Kulturelle Bildung als Referenzpunkt einer transdisziplinär vernetzten Religionslehrkräftebildung
Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolier...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
University of Bamberg Press
2024
|
In: |
Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 41-50 |
Further subjects: | B
Religionslehrkräftebildung
B Kulturelle Bildung B Professionalization B Religious instruction B Lehrkräftebildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Steigerung der Kohärenz zwischen den an der akademischen Religionslehrkräftebildung beteiligten Fächern und eine schulbezogene Perspektivierung der gelehrten Studiumsinhalte markiert an vielen universitären Standorten eine Herausforderung. Dies führt bisweilen dazu, dass Studierende sich isolierte Wissensbestände aneignen, die sie nur bedingt in unterrichtlicher Hinsicht adaptieren können. Im Beitrag werden Erträge aus einem Forschungs- und Entwicklungsprojekt präsentiert, das an der Universität Bamberg im Rahmen eines Großprojektes zur Verbesserung der Lehrkräftebildung unter anderem die transdisziplinäre Vernetzung der Religionslehramtsstudiengänge fokussiert hat. Den Referenzpunkt für forschungsbasierte Innovationsmaßnahmen bildete das Thema "kulturelle Bildung". |
---|---|
ISSN: | 2750-3941 |
Contains: | Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.20377/rpb-316 |