"Nehmen Sie Stellung zu ...": Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II
Der Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen i...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2022
|
In: |
Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 184-200 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Evangelische Kirche in Deutschland
/ Protestant religious instruction
/ Secondary school level
/ Positioning
|
IxTheo Classification: | KBB German language area KDD Protestant Church RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Positioning
B assessment criteria B Qualitätsmerkmale B Aufgabenstellungen B examination tasks B Bewertungskriterien B Grading B Quality characteristics |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1832795527 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20230509125946.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0256 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1832795527 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1832795527 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1210951789 |0 (DE-627)1698824890 |4 aut |a Muth, Katharina |d 1991- | |
109 | |a Muth, Katharina 1991- | ||
245 | 1 | 0 | |a "Nehmen Sie Stellung zu ..." |b Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II |
264 | 1 | |c 2022 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen im Rahmen von Prüfungen zulassen. Dabei werden die Ergebnisse der Studie aus dem Fach Religion in den Diskurs anderer Fachdidaktiken über Qualitätsmerkmale von Positionierungen eingeordnet. So werden sowohl Fachspezifika als auch allgemeine pädagogische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Schülerpositionierungen deutlich. | ||
520 | |a This article is based on a qualitative study that investigated a particular type of task given in the German Abitur (the exam that grants access to university studies) in Religious Education – one prompting the students to take a considered position, and the corresponding notes for grading the exams. It investigates which criteria might serve to validly assess the positioning taken by students in the context of exams. By relating the insights regarding exams in Religious Education to research on the didactics of other subjects, the article describes both subject-specific and general pedagogical challenges related to the assessment of student positionings. | ||
601 | |a Stellung | ||
601 | |a Religionsunterricht | ||
650 | 4 | |a Quality characteristics | |
650 | 4 | |a assessment criteria | |
650 | 4 | |a Positioning | |
650 | 4 | |a Grading | |
650 | 4 | |a examination tasks | |
650 | 4 | |a Aufgabenstellungen | |
650 | 4 | |a Bewertungskriterien | |
650 | 4 | |a Notengebung | |
650 | 4 | |a Positionierung | |
650 | 4 | |a Qualitätsmerkmale | |
652 | |a KBB:KDD:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d b |0 (DE-588)2009798-0 |0 (DE-627)101668856 |0 (DE-576)191646636 |2 gnd |a Evangelische Kirche in Deutschland |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4071045-2 |0 (DE-627)104814217 |0 (DE-576)209182733 |2 gnd |a Evangelischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4054367-5 |0 (DE-627)106162985 |0 (DE-576)20910841X |2 gnd |a Sekundarstufe 2 |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4140478-6 |0 (DE-627)105627550 |0 (DE-576)20970313X |2 gnd |a Positionierung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 21(2022), 2, Seite 184-200 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:21 |g year:2022 |g number:2 |g pages:184-200 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.23770/tw0256 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/nehmen-sie-stellung-zu-kriterien-zur-foerderung-und-bewertung-begruendeter-positionierungen-im-religionsunterricht-in-der-sekundarstufe-ii |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 21 |j 2022 |e 2 |h 184-200 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4255634017 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1832795527 | ||
LOK | |0 005 20230516103354 | ||
LOK | |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050047 |a KDD | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442044721 |a KBB | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Grading,Marks,Positioning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Notation,Positionnement |
STC | 0 | 0 | |a Atribución de notas escolares,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel 2 de la escuela secundaria,Posicionamiento |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento della religione evangelica,Posizionamento,Scuola secondaria di secondo grado,Valutazione scolastica,Voti (scuola),Voti |
STE | 0 | 0 | |a 打分,新教宗教课程,更正教宗教课程 |
STF | 0 | 0 | |a 打分,新教宗教課程,更正教宗教課程 |
STG | 0 | 0 | |a Atribuição de notas escolares,Ensino religioso evangélico,Nível 2 do ensino médio,Posicionamento |
STH | 0 | 0 | |a Оценивание (преподавание),Позиционирование,Преподавание протестантской религии,Средняя школа второй ступени |
STI | 0 | 0 | |a Βαθμολογία (σχολείο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Τοποθέτηση |
SYE | 0 | 0 | |a Benotung,Schulleistung,Schulnote,Zensur,Zensuren , Marktpositionierung,Marktposition |
SYG | 0 | 0 | |a EKD,Evangelische Kirche Deutschlands,Evangelische Kirchen in Deutschland,Evangelical Church in Germany,Evangelical Churches in Germany,Doitsu-Fukuinshugi-Kyōkai , Religionsunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Marktpositionierung,Marktposition |
TIM | |a 100019450101_100020241231 |b 1945 - 2024 |