"Nehmen Sie Stellung zu ...": Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II

Der Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen i...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Muth, Katharina 1991- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Theo-Web
Year: 2022, Volume: 21, Issue: 2, Pages: 184-200
Standardized Subjects / Keyword chains:B Evangelische Kirche in Deutschland / Protestant religious instruction / Secondary school level / Positioning
IxTheo Classification:KBB German language area
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Positioning
B assessment criteria
B Qualitätsmerkmale
B Aufgabenstellungen
B examination tasks
B Bewertungskriterien
B Grading
B Quality characteristics
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1832795527
003 DE-627
005 20230509125946.0
007 cr uuu---uuuuu
008 230131s2022 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0256  |2 doi 
035 |a (DE-627)1832795527 
035 |a (DE-599)KXP1832795527 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1210951789  |0 (DE-627)1698824890  |4 aut  |a Muth, Katharina  |d 1991- 
109 |a Muth, Katharina 1991- 
245 1 0 |a "Nehmen Sie Stellung zu ..."  |b Kriterien zur Förderung und Bewertung begründeter Positionierungen im Religionsunterricht in der Sekundarstufe II 
264 1 |c 2022 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Artikel fragt ausgehend von den Ergebnissen einer qualitativen Studie, die Abituraufgabenstellungen zur Positionierung und die dazugehörigen Korrekturhinweise der Erwartungshorizonte untersucht, nach Qualitätskriterien für Positionierungen, die eine valide Bewertung von Schülerpositionierungen im Rahmen von Prüfungen zulassen. Dabei werden die Ergebnisse der Studie aus dem Fach Religion in den Diskurs anderer Fachdidaktiken über Qualitätsmerkmale von Positionierungen eingeordnet. So werden sowohl Fachspezifika als auch allgemeine pädagogische Herausforderungen im Zusammenhang mit der Bewertung von Schülerpositionierungen deutlich. 
520 |a This article is based on a qualitative study that investigated a particular type of task given in the German Abitur (the exam that grants access to university studies) in Religious Education – one prompting the students to take a considered position, and the corresponding notes for grading the exams. It investigates which criteria might serve to validly assess the positioning taken by students in the context of exams. By relating the insights regarding exams in Religious Education to research on the didactics of other subjects, the article describes both subject-specific and general pedagogical challenges related to the assessment of student positionings. 
601 |a Stellung 
601 |a Religionsunterricht 
650 4 |a Quality characteristics 
650 4 |a assessment criteria 
650 4 |a Positioning 
650 4 |a Grading 
650 4 |a examination tasks 
650 4 |a Aufgabenstellungen 
650 4 |a Bewertungskriterien 
650 4 |a Notengebung 
650 4 |a Positionierung 
650 4 |a Qualitätsmerkmale 
652 |a KBB:KDD:RF 
689 0 0 |d b  |0 (DE-588)2009798-0  |0 (DE-627)101668856  |0 (DE-576)191646636  |2 gnd  |a Evangelische Kirche in Deutschland 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4071045-2  |0 (DE-627)104814217  |0 (DE-576)209182733  |2 gnd  |a Evangelischer Religionsunterricht 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4054367-5  |0 (DE-627)106162985  |0 (DE-576)20910841X  |2 gnd  |a Sekundarstufe 2 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4140478-6  |0 (DE-627)105627550  |0 (DE-576)20970313X  |2 gnd  |a Positionierung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 21(2022), 2, Seite 184-200  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:21  |g year:2022  |g number:2  |g pages:184-200 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0256  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2022/21-jahrgang-2022-heft-2-1/news/nehmen-sie-stellung-zu-kriterien-zur-foerderung-und-bewertung-begruendeter-positionierungen-im-religionsunterricht-in-der-sekundarstufe-ii  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 21  |j 2022  |e 2  |h 184-200 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4255634017 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1832795527 
LOK |0 005 20230516103354 
LOK |0 008 230131||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442050047  |a KDD 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442044721  |a KBB 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Grading,Marks,Positioning,Protestant religious instruction,Religious instruction,Evangelical religious instruction,Religious instruction,Secondary school level,Upper secondary school level,Gymnasium,Sekundarstufe, 2,School year, 11-13 
STB 0 0 |a Enseignement de la religion protestante,Enseignement secondaire second degré,Lycée (France),Lycée,Notation,Positionnement 
STC 0 0 |a Atribución de notas escolares,Enseñanza religiosa evangélica,Nivel 2 de la escuela secundaria,Posicionamiento 
STD 0 0 |a Insegnamento della religione evangelica,Posizionamento,Scuola secondaria di secondo grado,Valutazione scolastica,Voti (scuola),Voti 
STE 0 0 |a 打分,新教宗教课程,更正教宗教课程 
STF 0 0 |a 打分,新教宗教課程,更正教宗教課程 
STG 0 0 |a Atribuição de notas escolares,Ensino religioso evangélico,Nível 2 do ensino médio,Posicionamento 
STH 0 0 |a Оценивание (преподавание),Позиционирование,Преподавание протестантской религии,Средняя школа второй ступени 
STI 0 0 |a Βαθμολογία (σχολείο),Δευτεροβάθμια εκπαίδευση δεύτερου βαθμού,Προτεσταντική διδασκαλία θρησκευτικών,Τοποθέτηση 
SYE 0 0 |a Benotung,Schulleistung,Schulnote,Zensur,Zensuren , Marktpositionierung,Marktposition 
SYG 0 0 |a EKD,Evangelische Kirche Deutschlands,Evangelische Kirchen in Deutschland,Evangelical Church in Germany,Evangelical Churches in Germany,Doitsu-Fukuinshugi-Kyōkai , Religionsunterricht , Schuljahr 11-13,Sekundarstufe II , Marktpositionierung,Marktposition 
TIM |a 100019450101_100020241231  |b 1945 - 2024