Gottesbilder der orthodoxen Schülerinnen und Schüler: erste empirische Zugänge
Orthodoxe Jugendliche wurden bis jetzt nur wenig im Blick der empirischen religionspädagogischen Forschung genommen. Im Beitrag werden Ergebnisse einer in Österreich durchgeführten Fragebogenuntersuchung präsentiert, die die ersten Einblicke ihrer Art in die Gottesbilder der orthodoxen Jugendlichen...
Published in: | Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Further subjects: | B
Gottesbild
B orthodoxe Jugendliche B Gottesbegriff B Orthodoxe Religionspädagogik |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Orthodoxe Jugendliche wurden bis jetzt nur wenig im Blick der empirischen religionspädagogischen Forschung genommen. Im Beitrag werden Ergebnisse einer in Österreich durchgeführten Fragebogenuntersuchung präsentiert, die die ersten Einblicke ihrer Art in die Gottesbilder der orthodoxen Jugendlichen gewähren. Die Grundlage der Untersuchung bildet semantisches Differential. Den Ergebnissen kann man entnehmen, dass die Prädikate nach den Häufigkeiten des semantischen Differentials u.a. dem Gottesbild in der orthodoxen Tradition sowohl trinitarisch als auch christologisch entsprechen können. Des Weiteren wird reflektiert, inwiefern Jugendliche ihren Zugang zum Gottesbild in antinomischen Kategogien der Transzendenz und Immanenz Gottes gestalten. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.1.15 |