Die Selbstrelationierung muslimischer Kinder zu Gott: eine empirische Studie über die Gottesbeziehungen muslimischer Kinder als reflexiver Beitrag zur Didaktik des Islamischen Religionsunterrichts

Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die er...

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Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft
Main Author: Ulfat, Fahimah 1974- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Paderborn Ferdinand Schöningh [2017]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 23)
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 23
Standardized Subjects / Keyword chains:B Idea of God / Experience of God / Everyday life / Religious socialization / Muslim / Child / Action orientation / Islamic religious instruction
B Muslim / Child / Relationship to God
Further subjects:B Individualization
B Rekonstruktion der sozialen Praxis
B Pluralisierung
B Gottesglaube
B Thesis
B Muslimische Kinder
B Ko-Konstruktion
B Islam in Deutschland
B muslimische Erziehung
B Gottesbild
B Islamischen Religionspädagogik
B Subjektivierung
B Relationship to God
B Implicit knowledge
B Gottesbilder von Kindern
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Fahimah Ulfat rekonstruiert mit Hilfe der dokumentarischen Methode die Gottesbeziehung von muslimischen Kindern. Ihre Ergebnisse zeigen, dass muslimische Kinder in Deutschland im Alter von zehn Jahren bereits ein breites Spektrum an Gottesbildern und -bezügen aufweisen.Ulfats Untersuchung ist die erste empirische Studie zur Got-tesbeziehung von muslimischen Kindern in Europa. Sie ist für das Verständnis der Entwicklung muslimischer Identität wissenschaftlich von hoher Bedeutung. Gleichzeitig sind die Erkenntnisse aus dieser Arbeit auch für die Weiterentwicklung eines modernen Islamischen Religionsunterrichts in einer demokratischen und ausdifferenzierten Gesellschaft von großer Bedeutung: Es geht darum, junge Gläubige auf ein Leben in einer religiös-pluralen Gesellschaft vorzubereiten, in dem die individuelle Gottesbeziehung und die Reflexivität der eigenen Religion eine entscheidende Voraussetzung zur Verhinderung von Radikalisierung und moralischer Rigidität darstellt.
ISBN:3657786139