Semantisches Differential über Gott

Es wurden qualitative Untersuchungen durchgeführt, um daraus das semantische Differential in Bezug auf das Gottesbild von Jugendlichen herauszuarbeiten. Diese Gegensatzpaare wurden in den Bereichen Umfeld sowie körperliche und geistige Merkmale qualifiziert. Aus einer Fülle von verschiedenen Gegensa...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Benesch, Thomas (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2017
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Factor analysis
B Gottesbild
B Jugendliche
B Religious instruction
B Semantisches Differential
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Es wurden qualitative Untersuchungen durchgeführt, um daraus das semantische Differential in Bezug auf das Gottesbild von Jugendlichen herauszuarbeiten. Diese Gegensatzpaare wurden in den Bereichen Umfeld sowie körperliche und geistige Merkmale qualifiziert. Aus einer Fülle von verschiedenen Gegensatzpaaren wurden 27 ausgewählt, die mithilfe einer schriftlichen Befragung von Jugendlichen in Beziehung zu Gott gebracht wurden. Das semantische Differential wurde mittels Faktorenanalyse untersucht.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum