Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik

Der folgende Artikel befasst sich mit der Digitalisierung aus einer etwas randständigen Perspektive. Er fragt nach den virtuellen Bildern und nach deren Auswirkungen auf religionspädagogische Aufgaben und entwirft einige Handlungsempfehlungen. Digitaler Wandel, so die Grundthese, darf nicht ausschli...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Meyer, Guido 1959- (Author) ; Misera, Carsten 1991- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 13-38
Further subjects:B Virtuelle Welten
B Education
B Ditigaler Wandel
B Media didactics
B Relgionspädagogik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1816526886
003 DE-627
005 20220913144532.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.28:2020.1.2  |2 doi 
035 |a (DE-627)1816526886 
035 |a (DE-599)KXP1816526886 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1054343829  |0 (DE-627)791347060  |0 (DE-576)410171549  |4 aut  |a Meyer, Guido  |d 1959- 
109 |a Meyer, Guido 1959- 
245 1 0 |a Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik 
264 1 |c 2020 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der folgende Artikel befasst sich mit der Digitalisierung aus einer etwas randständigen Perspektive. Er fragt nach den virtuellen Bildern und nach deren Auswirkungen auf religionspädagogische Aufgaben und entwirft einige Handlungsempfehlungen. Digitaler Wandel, so die Grundthese, darf nicht ausschließlich als technisches Prinzip verstanden werden. Bildung und Erziehung in Schule und u.a. Religionsunterricht müssen sich mit dem neuen Erfahrungshorizont, in den sie gestellt werden, auseinandersetzen. Die Konzeption einer mediensensiblen Religionspädagogik braucht daher eine medienpädagogische und eine religionspädagogische Fundierung auf der Basis philosophisch-anthropologischer Erkenntnisse. 
601 |a Religionspädagogik 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Ditigaler Wandel 
650 4 |a Mediendidaktik 
650 4 |a Relgionspädagogik 
650 4 |a Virtuelle Welten 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)104200272X  |0 (DE-627)768134838  |0 (DE-576)393629872  |4 aut  |a Misera, Carsten  |d 1991- 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 28(2020), 1, Seite 13-38  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:28  |g year:2020  |g number:1  |g pages:13-38 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.2  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/149  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 28  |j 2020  |e 1  |h 13-38 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187408541 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1816526886 
LOK |0 005 20220913144532 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Media didactics,Media education,Media programs (Education) 
STB 0 0 |a Didactique des médias,Éducation,Culture,Culture 
STC 0 0 |a Didáctica de las medias,Educación 
STD 0 0 |a Didattica dei mezzi di comunicazione,Didattica dei media,Didattica dei media,Istruzione 
STE 0 0 |a 教育,修养 
STF 0 0 |a 教育,修養 
STG 0 0 |a Didática das mídias,Educação 
STH 0 0 |a Дидактика медиа,Образование 
STI 0 0 |a Διδακτική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Εκπαίδευση,Παιδεία 
SYE 0 0 |a Education , Medien,Medien,Lehrmittel,Medienpädagogik