Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik
Der folgende Artikel befasst sich mit der Digitalisierung aus einer etwas randständigen Perspektive. Er fragt nach den virtuellen Bildern und nach deren Auswirkungen auf religionspädagogische Aufgaben und entwirft einige Handlungsempfehlungen. Digitaler Wandel, so die Grundthese, darf nicht ausschli...
Authors: | ; |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 13-38 |
Further subjects: | B
Virtuelle Welten
B Education B Ditigaler Wandel B Media didactics B Relgionspädagogik |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000naa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1816526886 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220913144532.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.28:2020.1.2 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1816526886 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1816526886 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1054343829 |0 (DE-627)791347060 |0 (DE-576)410171549 |4 aut |a Meyer, Guido |d 1959- | |
109 | |a Meyer, Guido 1959- | ||
245 | 1 | 0 | |a Virtuelle Welten als Herausforderung für die Religionspädagogik |
264 | 1 | |c 2020 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Der folgende Artikel befasst sich mit der Digitalisierung aus einer etwas randständigen Perspektive. Er fragt nach den virtuellen Bildern und nach deren Auswirkungen auf religionspädagogische Aufgaben und entwirft einige Handlungsempfehlungen. Digitaler Wandel, so die Grundthese, darf nicht ausschließlich als technisches Prinzip verstanden werden. Bildung und Erziehung in Schule und u.a. Religionsunterricht müssen sich mit dem neuen Erfahrungshorizont, in den sie gestellt werden, auseinandersetzen. Die Konzeption einer mediensensiblen Religionspädagogik braucht daher eine medienpädagogische und eine religionspädagogische Fundierung auf der Basis philosophisch-anthropologischer Erkenntnisse. | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
650 | 4 | |a Bildung | |
650 | 4 | |a Ditigaler Wandel | |
650 | 4 | |a Mediendidaktik | |
650 | 4 | |a Relgionspädagogik | |
650 | 4 | |a Virtuelle Welten | |
700 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)104200272X |0 (DE-627)768134838 |0 (DE-576)393629872 |4 aut |a Misera, Carsten |d 1991- | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 28(2020), 1, Seite 13-38 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:28 |g year:2020 |g number:1 |g pages:13-38 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.28:2020.1.2 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/149 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
936 | u | w | |d 28 |j 2020 |e 1 |h 13-38 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187408541 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1816526886 | ||
LOK | |0 005 20220913144532 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature,Media didactics,Media education,Media programs (Education) |
STB | 0 | 0 | |a Didactique des médias,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Didáctica de las medias,Educación |
STD | 0 | 0 | |a Didattica dei mezzi di comunicazione,Didattica dei media,Didattica dei media,Istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教育,修养 |
STF | 0 | 0 | |a 教育,修養 |
STG | 0 | 0 | |a Didática das mídias,Educação |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика медиа,Образование |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική των μέσων μαζικής ενημέρωσης,Εκπαίδευση,Παιδεία |
SYE | 0 | 0 | |a Education , Medien,Medien,Lehrmittel,Medienpädagogik |