Die Korrelationsfrage in der islamischen Religionslehre: interreligiöse Perspektiven zu einem grundlegenden Phänomen
Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschic...
Κύριος συγγραφέας: | |
---|---|
Τύπος μέσου: | Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο |
Γλώσσα: | Γερμανικά |
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: | Παραγγείλετε τώρα. |
Έλεγχος διαθεσιμότητας: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Έκδοση: |
Bielefeld
transcript Verlag
2022
|
Στο/Στη: |
Islamische praktische Theologie im Dialog (Band 1)
Έτος: 2022 |
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό: | Islamische praktische Theologie im Dialog
Band 1 |
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών: | B
Interfaith dialogue
/ Religious education
/ Islamic religious instruction
|
Άλλες λέξεις-κλειδιά: | B
Religionspädagogik; Praktische Theologie; Islam; Interreligiöser Dialog; Interreligiöses Lernen; Bildung; Islamwissenschaft; Religionswissenschaft; Bildungstheorie; Religious Education; Education; Islamic Studies; Religious Studies; Theory of Education
B Thesis |
Διαθέσιμο Online: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
Παράλληλη έκδοση: | Μη ηλεκτρονικά
|
Σύνοψη: | Islamischer Religionsunterricht hat inzwischen vielerorts Eingang in die deutschen Lehrpläne gefunden. Vor diesem Hintergrund untersucht Darjusch Bartsch das Phänomen korrelativer Theologie und Religionsdidaktik. Unter Einbeziehung von jüdischen und islamischen Quellen betrachtet er die ideengeschichtliche Genese des Korrelationsbegriffs in Theologie und Didaktik sowie dessen interreligiöse Verortung. Die interdisziplinär ausgerichtete Studie eröffnet damit nicht zuletzt Vorschläge zur Entwicklung weiterer korrelativer Methoden für die Theorie und Praxis des Islamischen Religionsunterrichts. |
---|---|
ISBN: | 3839460956 |