"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach

Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerha...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Authors: Simon-Winter, Carolin 1961- (Author) ; Augst, Kristina (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2019-12-09]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Religious education / Ethics / Diversity
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
NCA Ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Ethics
B Heterogeneity / Diversity
B Vocational school
B Religious Education
B Interreligious Studies
B vocational school
B Religious education
B Diversity
B Religious instruction
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerhalb der Lerngruppen analysiert und didaktische Kernprinzipien erläutert. Didaktischer Ansatzpunkt ist, dass nicht nur auf das Verbindende geblickt, sondern besonders das Trennende thematisiert wird. Durch einen qualifizierten Dialog über diese Differenzen entsteht neue Gemeinschaft. Abschließend werden einzelne Module in ihrer Funktion näher beschrieben.
The text introduces the school-project "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" ("respect differences - strengthen community"), which was developed in a vocational school in Offenbach. The text describes the origin and core principles of the project. It analyses different dimensions of heterogenity and the didactic principle of the lessons. The project doesn’t concentrate solely on commonalities, but on the differences. To work with and to talk attentively about differences does not undermine the community but strengthens it. The article concludes with a description of some of the modules.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0108a