"Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" - ein interreligiös-dialogisches Unterrichtsprojekt aus Offenbach
Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerha...
Subtitles: | "Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'" |
---|---|
Authors: | ; |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2019-12-09]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2019, Volume: 18, Issue: 2, Pages: 93-102 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Religious education
/ Ethics
/ Diversity
|
IxTheo Classification: | AH Religious education AX Inter-religious relations CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations NCA Ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Ethics
B Heterogeneity / Diversity B Vocational school B Religious Education B Interreligious Studies B vocational school B Religious education B Diversity B Religious instruction |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Der Text stellt das Unterrichtsprojekt "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" der Theodor-Heuss-Schule (Berufliches Gymnasium in Offenbach) vor. Es werden die Genese des Modells und die Grundentscheidungen dargelegt. Danach werden die verschiedenen Dimensionen der Vielfalt innerhalb der Lerngruppen analysiert und didaktische Kernprinzipien erläutert. Didaktischer Ansatzpunkt ist, dass nicht nur auf das Verbindende geblickt, sondern besonders das Trennende thematisiert wird. Durch einen qualifizierten Dialog über diese Differenzen entsteht neue Gemeinschaft. Abschließend werden einzelne Module in ihrer Funktion näher beschrieben. The text introduces the school-project "Verschiedenheit achten - Gemeinschaft stärken" ("respect differences - strengthen community"), which was developed in a vocational school in Offenbach. The text describes the origin and core principles of the project. It analyses different dimensions of heterogenity and the didactic principle of the lessons. The project doesn’t concentrate solely on commonalities, but on the differences. To work with and to talk attentively about differences does not undermine the community but strengthens it. The article concludes with a description of some of the modules. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0108a |