Religion in der Schule: pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung

Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung - Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht...

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Bibliographic Details
Corporate Author: Schule als Ort von Anerkennung - Schule als Ort von Diskriminierung, Veranstaltung 2018, Oldenburg (Oldenburg) (Author)
Contributors: Willems, Joachim 1974- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript 2020
In:Year: 2020
Reviews:Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskriminierung und Anerkennung (2022) (Maier, Alexander)
Series/Journal:Pädagogik
Standardized Subjects / Keyword chains:B Pluralistic society / Religious pluralism / Religiosity / School / Institute of higher learning
B Religious education / Religious education / Religious instruction
B Discrimination / Antisemitism / Islamophobia / School
Further subjects:B Schule; Religionsunterricht; Diskriminierung; Migrationsgesellschaft; Interreligiösität; Religionspolitik; Recht; Antisemitismus; Rassismus; Intrareligiöses Lernen; Antimuslimischer Rassismus; Diversität; Lehrer*innenbildung; Hamburger Weg; Religionslosigkeit; Bildung; Religion; Soziale Ungleichheit; Bildungstheorie; Bildungsforschung; Religionssoziologie; Religionswissenschaft; Pädagogik; School; Religious Education; Discrimination; Migration Society; Interreligiousness; Religion Politics; Law; Antisemitism; Racism; Anti-muslim Racism; Diversity; Hamburger Way; Non-religiousness; Education; Social Inequality; Theory of Education; Educational Research; Sociology of Religion; Religious Studies; Pedagogy
B Conference program
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Rights Information:by
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Vom Religionsunterricht und Kopftüchern über Prüfungen am Schabbat und Sport während des Ramadan bis hin zu antisemitischem Mobbing und antimuslimischer Diskriminierung - Religion kommt in der Schule schon deshalb vor, weil religiöse Menschen in der Schule lernen, lehren und leben. Um den Unterricht und das Schulleben gut und gerecht für alle zu gestalten, bedarf es interdisziplinärer Reflexionen, in denen unterschiedliche Erfahrungen aus der Praxis ebenso wie wissenschaftliche Erkenntnisse zusammengeführt werden. Die Beiträger*innen des Bandes liefern hierzu eine umfassende und multiperspektivische Analyse.
»Der Band vermittelt interessante Informationen. Mit seiner Frage nach Religion in der Schule macht er auf erheblichen pädagogischen, schul- und rechtspolitischen Reflexionsbedarf aufmerksam.« Hartmut Kreß, www.socialnet.de, 23.11.2020 »Dieses Buch leuchtet aus, wie man mit Religion in einer religiös-weltanschaulich diversen Schule angemessen umgehen kann - und was ›angemessen‹ dabei bedeutet.« Oliver Neumann, www.lehrerbibliothek.de, 28.10.2020
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3839453550