Interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext Schule: eine theologisch-religionspädagogische Annäherung

Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben – dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse...

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Bibliographic Details
Authors: Schlag, Thomas 1965- (Author) ; Suhner, Jasmine 1984- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag Zürich [2018]
In:Year: 2018
Series/Journal:Theologische Studien NF 13
Theologische Studien NF NF 13
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education
Further subjects:B Religious Education
B Interfaith dialogue
B Faith
B gesellschaftliche Pluralität
B Multiculturalism Religious aspects
B Religious pedagogy
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Freiheit, Gerechtigkeit, Menschenwürde und die Frage nach dem guten Leben – dies alles zu thematisieren, ist Grundaufgabe der Religionspädagogik. Dabei greift religionsbezogene Bildung im öffentlichen Raum Schule die differierenden Weltzugänge und Lebensweisen junger Menschen sensibel auf. Religiöse und weltanschauliche Vielfalt wird wertgeschätzt, ein bewusster und kritischer Umgang mit unterschiedlichen Positionen gepflegt. Eine solche interreligiöse Bildung stellt einen wesentlichen Beitrag zum friedlichen Leben in gesellschaftlicher Pluralität dar. Das Buch beleuchtet interreligiöses Lernen im öffentlichen Bildungskontext in einer programmatischen theologisch-religionspädagogischen Perspektive.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 87-96
ISBN:3290182282