Potenziale des Islam-Unterrichts: eine empirische Untersuchung zur Selbsteinschätzung muslimischer Kinder und Jugendlicher

In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. E...

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Detalhes bibliográficos
Autor principal: Güzel, Selcen ca. 21. Jh. (Author)
Autor Corporativo: Universität Augsburg (Degree granting institution)
Outros Autores: Matthes, Eva 1962-
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Baden-Baden Ergon Verlag [2022]
Em: Pädagogik und Ethik (Band 13)
Ano: 2022
Coletânea / Revista:Pädagogik und Ethik Band 13
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Ensino religioso islâmico / Criança / Jovens / Muçulmano / Imagem de si / Entrevista centrada no problema
Outras palavras-chave:B Islam Education
B Formação religiosa
B Muslim Theories of Education
B Ensino religioso islâmico
B Diskriminierung in der Schule
B Islamische Religionspädagogik heute
B Subjektorientierung Islamischer Religionsunterricht
B Pertença
B Concepts of Religious Pedagogy of Islam
B Publicação universitária
B Islam Unterricht
B Friedensbildung
B Religious Education
B Ensino religioso
B Schule und Islam
B Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule
B islamische Theologie
B Potenziale Islamischer Religionsunterricht
B Wertebildung
B Islam in der Schule
B Religionspädagogische Konzepte des Islam
B Islamkunde
B Islamic Theology
B Aprendizagem inter-religiosa
B Muslimische Kinder und Jugendliche
B Interreligiöse Bildung
B Muslimische Bildungstheorien
B Islamic Religious Pedagogy Today
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:In den bisherigen Forschungen zum Islam-Unterricht wurde die Perspektive der Lernenden weitgehend vernachlässigt. Vor diesem Hintergrund untersucht die Studie religiöse Einstellungen und Haltungen muslimischer Kinder und Jugendlicher hinsichtlich der Potenziale des Islam-Unterrichts in der Schule. Es wird aufgezeigt, wie sich muslimische Schüler:innen religiös verorten und ihr Basiswissen und ihre Reflexionsfähigkeit einschätzen. Ferner wird untersucht, inwieweit der Islam-Unterricht einen Rahmen für die lebensweltlichen Bedürfnisse der Lernenden bietet, wie diese sich kulturell-religiös positionieren, wie sie mit Konfliktsituationen und Ausgrenzungserfahrungen umgehen und welche Haltungen im Umgang mit Vielfalt bestehen.
In previous research on Islamic education, the students’ perspective has been largely neglected. Against this background, this study examines the religious attitudes of Muslim children and adolescents with regard to the potential of Islamic education in schools. It shows how Muslim students position themselves religiously and how they assess their basic knowledge and their ability to reflect. In addition, the author examines to what extent Islamic education offers a framework for their needs in life, how the students position themselves culturally and religiously, how they deal with conflict situations and experiences of exclusion, and what attitudes exist in dealing with diversity.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite [373]-408
Descrição Física:1 Online-Ressource (427 Seiten), Illustrationen
ISBN:3956509625
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783956509629