Religiöser Pluralität Raum geben: Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Aus- und Weiterbildung im Lehramt Religion am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Der konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbil­dung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere...

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Библиографические подробности
Главные авторы: Medeni, Elif (Автор) ; Garcia Sobreira-Majer, Alfred 1956- (Автор) ; Krobath, Thomas 1957- (Автор)
Формат: Электронный ресурс Статья
Язык:Немецкий
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Опубликовано: University of Bamberg Press 2022
В: Religionspädagogische Beiträge
Год: 2022, Том: 45, Выпуск: 2, Страницы: 135-150
Другие ключевые слова:B Преподавание религии
B Lehramt Religion
B interreligiöses Begegnungslernen
B interreligiöse Hochschule
B interreligiöse Kooperation
B Religionslehrer*innenbildung
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Итог:Der konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbil­dung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere Auswir­kungen auf die Ausbildungsgänge der Minderheitenreligionen hatte. Religion wird zu einem von mehreren Wahl­schwerpunkten innerhalb der neuen erweiterten Bachelorstudien für das Lehramt Primarstufe. Die KPH Wien/ Krems, welche eine ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen bereits zuvor pflegte, wurde im Zuge dessen zu einem Ort der interkonfessionellen und interreligiösen Lehrer*in­nenbildung. Der Beitrag diskutiert Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*innen­bildung. Hierzu werden zunächst die Genese der ökumenischen und interreligiösen Ausrichtung der KPH Wien/ Krems skizziert und die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Im Rahmen der professio­nellen Ausbildung von Lehrer*innen an der KPH wurde ein Modell des interreligiösen Begegnungslernens ent­wickelt, welches mit seinen wesentlichen Phasen dargestellt wird. Abschließend werden die Auswirkungen der PädagogInnenbildung NEU sowie die Grenzen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*in­nenbildung diskutiert.
ISSN:2750-3941
Второстепенные работы:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-197