Interreligiöse Kompetenzentwicklung in der Hochschullehre

Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale und Herausforderungen im Interreligiösen Begegnungslernen als didaktisch angelegtes Setting vorliegen, um Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre individuell und kontextualisiert zu fördern. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden e...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Authors: Ratzke, Christian (Author) ; Mešanović, Mevlida (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2022
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B christliche und muslimische Studierende
B interreligiöse Kompetenzen
B Cooperation
B interreligiöses Begegnungslernen
B Ethikstudierende
B Religionslehrer*innen
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Beitrag befasst sich mit der Frage, welche Potenziale und Herausforderungen im Interreligiösen Begegnungslernen als didaktisch angelegtes Setting vorliegen, um Kompetenzentwicklungen in der Hochschullehre individuell und kontextualisiert zu fördern. Um diese Fragestellung zu beleuchten, werden ein christliches und ein islamisches Forschungsprojekt zum Interreligiösen Begegnungslernen vorgestellt. Innerhalb dieser beiden empirischen Forschungsprojekte wurden interreligiöse Gruppendiskussionen zwischen Studierenden unterschiedlicher Religion bzw. Weltanschauung sowie Interviewaussagen aus episodischen Interviews mit muslimischen Teilnehmenden im hochschuldidaktischen Interreligiösen Begegnungslernen in Heidelberg und Wien analysiert. Aus diesen empirischen Daten werden innerhalb des Beitrags Ankerbeispiele vertieft diskutiert.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.30:2022.2.10