Religiöser Pluralität Raum geben: Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Aus- und Weiterbildung im Lehramt Religion am Beispiel der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems

Der konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbil­dung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere...

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Published in:Religionspädagogische Beiträge
Authors: Medeni, Elif (Author) ; Garcia Sobreira-Majer, Alfred 1956- (Author) ; Krobath, Thomas 1957- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 2, Pages: 135-150
Further subjects:B Lehramt Religion
B interreligiöses Begegnungslernen
B interreligiöse Hochschule
B interreligiöse Kooperation
B Religious instruction
B Religionslehrer*innenbildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Der konfessionelle Religionsunterricht an staatlichen Schulen in Österreich stellt mit seiner rechtlichen Verankerung und konfessionell-religiösen Vielfalt ein Spezifikum dar. Im Zuge der PädagogInnenbil­dung NEU wurde die Ausbildung von Religionslehrer*innen grundlegend reformiert, was insbesondere Auswir­kungen auf die Ausbildungsgänge der Minderheitenreligionen hatte. Religion wird zu einem von mehreren Wahl­schwerpunkten innerhalb der neuen erweiterten Bachelorstudien für das Lehramt Primarstufe. Die KPH Wien/ Krems, welche eine ökumenische und interreligiöse Zusammenarbeit mit anderen Konfessionen und Religionen bereits zuvor pflegte, wurde im Zuge dessen zu einem Ort der interkonfessionellen und interreligiösen Lehrer*in­nenbildung. Der Beitrag diskutiert Chancen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*innen­bildung. Hierzu werden zunächst die Genese der ökumenischen und interreligiösen Ausrichtung der KPH Wien/ Krems skizziert und die rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen dargelegt. Im Rahmen der professio­nellen Ausbildung von Lehrer*innen an der KPH wurde ein Modell des interreligiösen Begegnungslernens ent­wickelt, welches mit seinen wesentlichen Phasen dargestellt wird. Abschließend werden die Auswirkungen der PädagogInnenbildung NEU sowie die Grenzen und Herausforderungen einer interreligiös angelegten Lehrer*in­nenbildung diskutiert.
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-197