Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter: hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung
Die Hochschullehre ist im neuen Jahrtausend mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen mit der Kompetenzorientierung - insbesondere als Folge der Bologna-Reform - zum anderen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre; beides zieht sich durch alle Bereiche des Bildungssystems...
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Contributors: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
2020
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 1, Pages: 235-250 |
Further subjects: | B
Digitalization
B E-learning B Kompetenzorientierung B University didactics B Digitales Lernen B Religious education B Interreligiöses Begegnungslernen B Hochschullehre |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die Hochschullehre ist im neuen Jahrtausend mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen mit der Kompetenzorientierung - insbesondere als Folge der Bologna-Reform - zum anderen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre; beides zieht sich durch alle Bereiche des Bildungssystems im deutschsprachigen Raum. Für die religionspädagogische Hochschullehre kommt zudem die steigende religiöse Vielfalt im westeuropäischen Raum und die damit erforderliche Verankerung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in der LehrerInnenbildung hinzu. Der vorliegende Beitrag greift die angeführten Aspekte auf und reflektiert die Chancen und Herausforderungen einer digitalen und kompetenzorientierten Hochschullehre in der christlichen und islamischen Religionspädagogik. Dabei werden zwei Umsetzungsbeispiele aus Freiburg und Wien aus dem Schwerpunkt des interreligiösen Lehrens und Lernens in der Hochschuldidaktik vorgestellt. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.1.13 |