Interreligiöses Lernen im digitalen Zeitalter: hochschuldidaktische Umsetzungsbeispiele aus christlicher und islamischer LehrerInnenbildung

Die Hochschullehre ist im neuen Jahrtausend mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen mit der Kompetenzorientierung - insbesondere als Folge der Bologna-Reform - zum anderen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre; beides zieht sich durch alle Bereiche des Bildungssystems...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Authors: Ratzke, Christian (Author) ; Topalovic, Said (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2020
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B Digitalization
B E-learning
B Kompetenzorientierung
B University didactics
B Digitales Lernen
B Religious education
B Interreligiöses Begegnungslernen
B Hochschullehre
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Hochschullehre ist im neuen Jahrtausend mit unterschiedlichen Herausforderungen konfrontiert: Zum einen mit der Kompetenzorientierung - insbesondere als Folge der Bologna-Reform - zum anderen mit der zunehmenden Digitalisierung der Lehre; beides zieht sich durch alle Bereiche des Bildungssystems im deutschsprachigen Raum. Für die religionspädagogische Hochschullehre kommt zudem die steigende religiöse Vielfalt im westeuropäischen Raum und die damit erforderliche Verankerung interreligiöser Lehr- und Lernprozesse, insbesondere in der LehrerInnenbildung hinzu. Der vorliegende Beitrag greift die angeführten Aspekte auf und reflektiert die Chancen und Herausforderungen einer digitalen und kompetenzorientierten Hochschullehre in der christlichen und islamischen Religionspädagogik. Dabei werden zwei Umsetzungsbeispiele aus Freiburg und Wien aus dem Schwerpunkt des interreligiösen Lehrens und Lernens in der Hochschuldidaktik vorgestellt.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.28:2020.1.13