Kindheit und Schule: Kinderleben im Blick von Grundschulpädagogik und Kindheitsforschung

Klappentext: Kindheit und Grundschule, Kinder und LehrerInnen stehen in den 90er-Jahren vor bedeutsamen Wandlungen. Eine neue Kindergeneration wächst heran, auf die die alte Grundschule nur schlecht vorbereitet ist. Was wissen wir über die neuen Kinder und was sollten wir wissen, um eine Kinderschul...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Behnken, Imbke 1941- (Editor) ; Graumann, Olga 1945- (Other)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Weinheim [u.a.] Juventa-Verlag 1995
In: Kindheiten (6)
Year: 1995
Series/Journal:Kindheiten 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Elementary pedagogy
Further subjects:B Collection of essays
B Kindheit
B Television
B School research
B Elementary school
B Interaction
B Cooperation
B Japan
B Germany
B Leisure time
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Description
Summary:Klappentext: Kindheit und Grundschule, Kinder und LehrerInnen stehen in den 90er-Jahren vor bedeutsamen Wandlungen. Eine neue Kindergeneration wächst heran, auf die die alte Grundschule nur schlecht vorbereitet ist. Was wissen wir über die neuen Kinder und was sollten wir wissen, um eine Kinderschule der Zukunft zu konzipieren? Dieser Frage wird in den Beiträgen dieses Bandes aus den Perspektiven von Kindheitsforschung und Primarstufenpädagogik nachgegangen. Übersichtsbeiträge und Fallstudien widmen sich insbesondere den Möglichkeiten und den Perspektiven ethnografischer Forschung als Erkenntnis- und Anregungspotential für die Schulforschung und den pädagogischen Umgang mit Kindern. Wichtige Einsichten ergeben sich aus der Untersuchung von Medieneinfluss und Schriftspracherwerb, dem Tageslauf und Raumbedarf von Grundschulkindern, den neuen Umgangsformen zwischen Kindern und Erwachsenen und den pädagogischen wie therapeutischen Herangehensweisen an Kinder mit Problemen. Der Band erhält seinen besonderen Anregungscharakter aus der dialogischen Konstruktion der verschiedenen Perspektiven von Erforschung des Kinderlebens und der pädagogischen Aufgabe der Erwachsenen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3779901943