Narrative in der religionspädagogischen Forschung

Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel her...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Willems, Joachim 1974- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 71-80
Standardized Subjects / Keyword chains:B Narrative (Social sciences) / Religious education / Religious pedagogy
IxTheo Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
CC Christianity and Non-Christian religion; Inter-religious relations
RF Christian education; catechetics
ZB Sociology
Further subjects:B Selbstreflexion (in) religionspädagogischer Forschung
B Narrative
B Religious education
B Metahistory
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a2200000 4500
001 1789107849
003 DE-627
005 20221212193044.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220209s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0201  |2 doi 
035 |a (DE-627)1789107849 
035 |a (DE-599)KXP1789107849 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)12294528X  |0 (DE-627)592099342  |0 (DE-576)184178223  |4 aut  |a Willems, Joachim  |d 1974- 
109 |a Willems, Joachim 1974- 
245 1 0 |a Narrative in der religionspädagogischen Forschung  |c Joachim Willems 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Der Beitrag fragt nach Narrativen (in) der religionspädagogischen Forschung, indem zwei Perspektiven unterschieden werden: der Blick auf Narrative als Gegenstand von Forschung und der Blick auf Narrative, die die Forschung in einer wissenschaftlichen Disziplin prägen. Dazu wird an einem Beispiel herausgearbeitet, welches Narrativ der Rede vom interreligiösen Lernen zugrunde liegt und, damit verbunden, welche ‚blinden Flecken‘ dadurch gegeben sind. Auch wenn sich ‚blinde Flecken‘ nicht vermeiden lassen, da es nicht möglich ist, keine Perspektive einzunehmen, lassen sich Perspektiven erweitern durch die Metareflexion der Narrative des eigenen Faches. 
601 |a Forschung 
650 4 |a Interreligiöses Lernen 
650 4 |a Metahistory 
650 4 |a Narrative 
650 4 |a Selbstreflexion (in) religionspädagogischer Forschung 
652 |a AH:AX:CC:RF:ZB 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)1209785226  |0 (DE-627)1697761313  |2 gnd  |a Narrativ  |g Sozialwissenschaften 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4664707-7  |0 (DE-627)338524010  |0 (DE-576)214808076  |2 gnd  |a Interreligiöses Lernen 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4049412-3  |0 (DE-627)10451681X  |0 (DE-576)209081937  |2 gnd  |a Religionspädagogik 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 20(2021), 2, Seite 71-80  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:20  |g year:2021  |g number:2  |g pages:71-80 
856 4 0 |u https://doi.org/10.23770/tw0201  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2021/20-jahrgang-2021-heft-2/news/narrative-in-der-religionspaedagogischen-forschung  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
936 u w |d 20  |j 2021  |e 2  |h 71-80 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4229261993 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1789107849 
LOK |0 005 20230516100416 
LOK |0 008 221212||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 936ln  |0 1442053755  |a ZB 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1442043253  |a AX 
LOK |0 936ln  |0 1442043806  |a CC 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Religious education,Interreligious learning,Religious pedagogy,Religious education 
STB 0 0 |a Apprentissage interreligieux,Pédagogie des religions 
STC 0 0 |a Aprendizaje inter-religiosa,Pedagogía de la religión 
STD 0 0 |a Apprendimento interreligioso,Pedagogia della religione 
STE 0 0 |a 宗教教育 
STF 0 0 |a 宗教教育 
STG 0 0 |a Aprendizagem inter-religiosa,Pedagogia da religião 
STH 0 0 |a Межрелигиозное обучение,Педагогика религии 
STI 0 0 |a Διαθρησκειακή μάθηση,Θρησκευτική παιδαγωγική 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung 
SYG 0 0 |a Renarrativ,Indirekte Erlebnisform,Nacherzählmodus,Wiedererzählmodus,Narrativ,Narrativ,Erzählung,Erzählung , Interreligiöse Bildung,Interreligiöse Erziehung