Das Schülerbild der Religionspädagogik: eine kritische Analyse der Konstruktion von Schüler:innen im Religionsunterricht

Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Krimmer, Evelyn 1982- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn Brill | Schöningh [2024]
In: Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft (Band 33)
Year: 2024
Series/Journal:Religionspädagogik in pluraler Gesellschaft Band 33
Further subjects:B pupils
B childhood studies
B Religious Education
B Heuristics
B dimensions of construction
B socialization theory
B Sozialisationstheorie
B didactics of religion
B Constructivism
B Research on childhood
B Human image
B Kinderbild
B Religionsdidaktik
B self reflection
B Konstruktionsdimensionen
B Self-reflection
B Role theory
B Heuristic
Online Access: Volltext (Open access)
Rights Information:CC BY-NC-ND 4.0
Description
Summary:Diese Untersuchung verfolgt das Ziel, die Kategorie des Schülerbildes in den religionspädagogischen Diskurs einzuführen. Es wird gefragt, inwiefern konstruktivistisch geprägte Erkenntnisprozesse nicht auch hinsichtlich der – bislang vernachlässigten – Frage, wie Religionspädagog:innen in Theorie und Praxis über Schüler:innen denken und welches implizite Schülerbild somit meist unbewusst konstruiert wird, eine Rolle spielen. Im Sinne einer Heuristik werden Dimensionen herausgearbeitet, die den Konstruktionsprozess eines Schülerbildes maßgeblich mitbeeinflussen. Es wird untersucht, inwiefern ein Schülerbild im Kontext religionspädagogischer und -didaktischer Vollzüge wirksam ist und daher als ein Impetus zur Selbstreflexion wahrgenommen werden sollte. Zu diesem Zweck werden ausgewählte religionspädagogische Entwürfe hinsichtlich ihres jeweiligen Schülerbildes analysiert und die religionspädagogische Bedeutung des Schülerbildes anhand einer fünffachen Kategorisierung konkretisiert.
ISBN:3657794514