Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht: Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen
In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder Profess...
Published in: | Österreichisches Religionspädagogisches Forum |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Further subjects: | B
digitales Lernen
B religionspädagogische Forschung B Islamic religious instruction B Schulbücher |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder ProfessorInnen an den Pädagogischen Hochschulen herausgegeben worden. Das bedeutet, dass deren Inhalte als unmittelbares Ergebnis gegenwärtiger wissenschaftstheoretischer theologischer und religionspädagogischer Reflexionen zu verstehen sind. In diesem Beitrag werden Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen der Schulbuchentwicklung innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum diskutiert. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|