Schulbuchentwicklung für den islamischen Religionsunterricht: Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen

In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder Profess...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Main Author: Topalovic, Said (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2018
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Further subjects:B digitales Lernen
B religionspädagogische Forschung
B Islamic religious instruction
B Schulbücher
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In den letzten Jahren konnte ein deutlicher Zuwachs an Schulbüchern und Arbeitsheften für den islamischen Religionsunterricht im deutschsprachigen Raum beobachtet werden. Die meisten dieser Werke sind von InhaberInnen der Lehrstühle für Islamische Religionspädagogik an den Universitäten oder ProfessorInnen an den Pädagogischen Hochschulen herausgegeben worden. Das bedeutet, dass deren Inhalte als unmittelbares Ergebnis gegenwärtiger wissenschaftstheoretischer theologischer und religionspädagogischer Reflexionen zu verstehen sind. In diesem Beitrag werden Weiterentwicklungspotenziale und zukünftige Herausforderungen der Schulbuchentwicklung innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum diskutiert.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum