Lack of due discretion; inability, Brentwood, 21.01.1987

Eheschließungsdatum: Juni 1969, Konvalidation der Ehe im Februar 1975. Der Beklagte war zuvor schon einmal mit einer Nicht-Katholikin unter Missachtung der kanonischen Form verheiratet gewesen. Bei der Armee hatte er ein Verhältnis mit der Frau eines Freundes. 1977 ging der Beklagte in psychiatrisch...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Matrimonial decisions of Great Britain and Ireland
Main Author: Read, Gordon F. (Author)
Format: Print Article
Language:Undetermined language
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 1987
In: Matrimonial decisions of Great Britain and Ireland
IxTheo Classification:SB Catholic Church law
Further subjects:B Jurisdiction
B Eheführungsunfähigkeit
B Marriage law
B defectus discretionis iudicii
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 1095, §2
B Catholic church Codex iuris canonici 1983. can. 1095, §3
B Eheschließungsunfähigkeit
Description
Summary:Eheschließungsdatum: Juni 1969, Konvalidation der Ehe im Februar 1975. Der Beklagte war zuvor schon einmal mit einer Nicht-Katholikin unter Missachtung der kanonischen Form verheiratet gewesen. Bei der Armee hatte er ein Verhältnis mit der Frau eines Freundes. 1977 ging der Beklagte in psychiatrische Behandlung, nachdem er die Kinder bedroht und mehrere Male Selbstmord versucht hatte. Erst 1985 erfuhr seine Frau von seiner Syphilis-Erkrankung, die er ihr verheimlicht hatte. Die Ehe wird mit affirmativem Urteil für nichtig erklärt aus den Gründen des mangelnden Urteilsvermögens und der psychischen Eheunfähigkeit
Contains:Enthalten in: Matrimonial decisions of Great Britain and Ireland