Von der Leiblichkeit interreligiöser Kompetenz im islamischen Religionsunterricht. Überlegungen zu den Bildungsplänen Baden-Württembergs
In diesem Aufsatz argumentiere ich, dass das Erlernen von interreligiöser Kompetenz einen stärkeren Leibesbezug haben sollte, als es bisher in den meisten Bildungsplänen für Religionsunterricht vorgesehen ist. Das Argument stützt sich auf Bourdieus Theorie des Habitus und der Dispositionen, die er ä...
Auteur principal: | |
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2018]
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Dans: |
Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 209-214 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Baden-Württemberg
/ Planification éducative
/ Enseignement de la religion
/ Corporalité
/ Apprentissage interreligieux
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Classifications IxTheo: | AH Pédagogie religieuse AX Dialogue interreligieux KBB Espace germanophone RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Corporalité
B Überschneidungssituationen B Enseignement de la religion B Interreligiöse Kompetenz B Habitus |
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Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | In diesem Aufsatz argumentiere ich, dass das Erlernen von interreligiöser Kompetenz einen stärkeren Leibesbezug haben sollte, als es bisher in den meisten Bildungsplänen für Religionsunterricht vorgesehen ist. Das Argument stützt sich auf Bourdieus Theorie des Habitus und der Dispositionen, die er ähnlich wie (interreligiöse) Kompetenz konzipiert. Einer Diskussion der Bedeutung seiner Theorie für den (interreligiösen) Kompetenzdiskurs folgt eine Untersuchung der Bildungspläne für Baden-Württemberg für den islamischen, katholischen, evangelischen sowie den Ethik-Unterricht im Licht der Theorie. Es zeigt sich, dass die Bildungspläne für den islamischen Religionsunterricht Bourdieus theoretische Anforderungen am stärksten reflektieren. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0072 |