Lehre(n) für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Eben...
Subtitles: | Lehre für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein? Lehren für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein? |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2018]
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In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 198-208 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Education
/ Education
/ Justice
/ Religious instruction
/ Participation
/ Politics
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IxTheo Classification: | CG Christianity and Politics KBB German language area NCD Political ethics RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Bildungsungerechtigkeit
B Teilhabegerechtigkeit B Religious instruction B Habitus B politische Dimension |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Ebenen, dass sich Religionsunterricht zu Fragen der (Bildungs-) Gerechtigkeit positionieren muss, indem er im religionsunterrichtlichen Geschehen Bildungsgerechtigkeit verwirklicht. Diese Positionierung für Gerechtigkeit im Sinne eines erweiterten Verständnisses einer Teilhabegerechtigkeit betont die politische Dimension des Religionsunterrichts, ohne die, Religionsunterricht nicht verstanden werden kann. Education reports regularly show the condition of educational justice in Germany. This article focuses on the question, how the religious education should deal with various aspects of educational (in)justice. It shows several issues for the requirement that religious educa-tion needs to position itself to topics of educational justice by implementing justice in the classrooms. This emphasizes the political dimension of religious education and shows that religious education cannot be considered without it. |
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Item Description: | Literaturverzeichnis : Seite 207-208 |
ISSN: | 1863-0502 |
Contains: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.15496/publikation-69461 DOI: 10.23770/tw0071 HDL: 10900/128098 |