Lehre(n) für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?

Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Eben...

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Published in:Theo-Web
Subtitles:Lehre für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
Lehren für Gerechtigkeit - wie politisch darf/muss Religionsunterricht sein?
Main Author: Dietzsch, Andrea (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Education / Education / Justice / Religious instruction / Participation / Politics
IxTheo Classification:CG Christianity and Politics
KBB German language area
NCD Political ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Bildungsungerechtigkeit
B Teilhabegerechtigkeit
B Religious instruction
B Habitus
B politische Dimension
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Bildungsberichterstattungen weisen in regelmäßigen Abständen darauf hin, wie es um die Bildungsgerechtigkeit in Deutschland bestellt ist. Der Artikel bearbeitet die Frage, wie sich der Religionsunterricht zu Fragen der Bildungs(un)gerechtigkeit verhalten soll. Er begründet auf unterschiedlichen Ebenen, dass sich Religionsunterricht zu Fragen der (Bildungs-) Gerechtigkeit positionieren muss, indem er im religionsunterrichtlichen Geschehen Bildungsgerechtigkeit verwirklicht. Diese Positionierung für Gerechtigkeit im Sinne eines erweiterten Verständnisses einer Teilhabegerechtigkeit betont die politische Dimension des Religionsunterrichts, ohne die, Religionsunterricht nicht verstanden werden kann.
Education reports regularly show the condition of educational justice in Germany. This article focuses on the question, how the religious education should deal with various aspects of educational (in)justice. It shows several issues for the requirement that religious educa-tion needs to position itself to topics of educational justice by implementing justice in the classrooms. This emphasizes the political dimension of religious education and shows that religious education cannot be considered without it.
Item Description:Literaturverzeichnis : Seite 207-208
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.15496/publikation-69461
DOI: 10.23770/tw0071
HDL: 10900/128098