Erfahrungen freikirchlicher Religionslehrkräfte mit der interkonfessionellen und interreligiösen Zusammenarbeit

Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelu...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Authors: Tarmann, Paul R. (Author) ; Bozkaya, Dilek (Author) ; Hemsing, Werner (Author) ; Wunderli, Armin (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 2, Pages: 193-209
Further subjects:B Pluralität
B freikirchlicher Religionsunterricht
B interkonfessionell
B religiöse Kompetenzen
B Interreligiös
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Seit Herbst 2014 unterrichten ca. 100 freikirchliche Religionslehrerinnen und -lehrer an den Österreichischen Schulen. In diesem Beitrag wird auf Basis von qualitativen Interviews und einer Onlinebefragung dargestellt, wie den freikirchlichen Religionslehrkräften der Einstieg in das Schulsystem gelungen ist und ob bzw. wie sie interreligiöses Lernen in ihrem Schulalltag gestalten konnten.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.2.11