Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht

Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landeswe...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Obst, Gabriele 1965- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Livro
Idioma:Alemão
Serviço de pedido Subito: Pedir agora.
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Interlibrary Loan:Interlibrary Loan for the Fachinformationsdienste (Specialized Information Services in Germany)
Publicado em: Göttingen Vandenhoeck Ruprecht [2010]
Em:Ano: 2010
Análises:Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Religionsunterricht (2009) (Ziener, Gerhard)
Edição:3., aktualisierte Auflage
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Nível educacional / Capacidade / Ensino religioso evangélico
B Nível educacional / Competência / Ensino religioso evangélico
Outras palavras-chave:B Ensino religioso
B Aprendizagem
B Objetivo da aprendizagem
B Electronic books
B Capacidade
B Competência
Acesso em linha: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Não eletrônico
Descrição
Resumo:Kompetenzen und Standards - das sind die neuen Zauberwörter der pädagogischen Debatte. Das Buch verschafft einen Überblick über die Diskussion und gibt praxisnahe Anregungen für einen kompetenzorientierten Religionsunterricht. Religionslehrerinnen und -lehrer stehen heute vor der Aufgabe, landesweite, kompetenzorientierte Lehrpläne umzusetzen: Schulinterne Curricula sind zu entwickeln, Überprüfungs- und Bewertungsverfahren für die erzielten Kompetenzen auszuarbeiten. Der eigene Unterricht ist so zu gestalten, dass Schülerinnen und Schüler Kompetenzen religiöser Bildung erwerben können. Das Buch leitet durch die pädagogische und religionspädagogische Diskussion. Unterschiedliche standard- und kompetenzorientierte Modelle religiöser Bildung werden gesichtet. Sodann steht die Praxis kompetenzorientierten Religionsunterrichts im Zentrum: Was ist bei der Planung zu bedenken? Wie unterrichtet man kompetenzorientiert? Wie können Kompetenzen überprüft werden? Dr. Gabriele Obst unterrichtet als Akademische Oberrätin Evangelische Theologie am Oberstufen-Kolleg des Landes Nordrhein-Westfalen an der Universität Bielefeld.
Descrição do item:Literaturverzeichnis: Seite 228-240
Descrição Física:1 Online-Ressource (240 Seiten), Illustrationen, Diagramme
ISBN:978-3-647-61612-4