Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung.
Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bede...
Publié dans: | Theo-Web |
---|---|
Autres titres: | Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive |
Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2018]
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 156-166 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Child (0-10 Jahre)
/ Child care
/ Religious pedagogy
/ Religious pluralism
/ Education
|
Classifications IxTheo: | CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses NCC Éthique sociale RF Pédagogie religieuse |
Sujets non-standardisés: | B
Religiöse Pluralität
B Kindheit B rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung B Grundschulkinder B Familienreligiosität B non-formale Bildung B Kindertagesbetreuung |
Accès en ligne: |
Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bedeutet die Berücksichtigung der Familienreligiosität innerhalb der religiösen Bildung der Kindheit eine weitere Herausforderung. Ergebnisse der Kinderforschungen zeigen eine gesellschaftspolitische Eingebundenheit heutiger Kindheit, sodass auch rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung wichtige inhaltliche Aspekt der religiösen Bildung sind. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0066 |