Workshop 1: Betreut, plural und gesellschaftspolitisch eingebunden: Kindheit heute und daraus resultierende Heraus- und Anforderungen gegenwärtiger religiöser Bildung.

Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bede...

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Autres titres:Religiöse Bildung – ein Leben lang! Religionspädagogik in biografischer Perspektive
Auteur principal: Edelbrock, Anke 1963- (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: [2018]
Dans: Theo-Web
Année: 2018, Volume: 17, Numéro: 2, Pages: 156-166
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Child (0-10 Jahre) / Child care / Religious pedagogy / Religious pluralism / Education
Classifications IxTheo:CC Christianisme et religions non-chrétiennes; relations interreligieuses
NCC Éthique sociale
RF Pédagogie religieuse
Sujets non-standardisés:B Religiöse Pluralität
B Kindheit
B rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung
B Grundschulkinder
B Familienreligiosität
B non-formale Bildung
B Kindertagesbetreuung
Accès en ligne: Volltext (kostenfrei)
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Résumé:Kinder verbringen heute einen großen Teil ihrer Kindheit in Kindertagesstätten und in institutioneller Tagesbetreuung von Grundschulkindern. Hierin liegt für die Religionspädagogik eine große Herausforderung, da sie sich verstärkt der non-formalen Bildung zuwenden muss. In religiöser Pluralität bedeutet die Berücksichtigung der Familienreligiosität innerhalb der religiösen Bildung der Kindheit eine weitere Herausforderung. Ergebnisse der Kinderforschungen zeigen eine gesellschaftspolitische Eingebundenheit heutiger Kindheit, sodass auch rassismuskritische und friedenspädagogische Bildung wichtige inhaltliche Aspekt der religiösen Bildung sind.
ISSN:1863-0502
Contient:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0066