Jugendtheologie in Partnerarbeit?
Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv...
1. VerfasserIn: | |
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Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
[2018]
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In: |
Theo-Web
Jahr: 2018, Band: 17, Heft: 1, Seiten: 146-162 |
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Jugendtheologie
/ Unterrichtsforschung
/ Dialog
/ Partnerarbeit
/ Gruppenarbeit
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IxTheo Notationen: | RF Christliche Religionspädagogik; Katechetik |
weitere Schlagwörter: | B
pädagogische Asymmetrie
B Partnerarbeit B symmetrischer Dialog B Unterrichtsforschung B Jugendtheologie |
Online Zugang: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Zusammenfassung: | Jugendtheologisch inspirierte Untersuchungen fokussieren sich bisher stark auf strukturell asymmetrische Gesprächskonstellationen, weil immer eine Lehrkraft oder ein/e ForscherIn daran teilnimmt und das Gespräch (beg)leitet. Diese Asymmetrie ist in unterrichtlichen Konstellationen zudem konstitutiv für die pädagogische Ordnung. Das für theologische Gespräche zentrale Ideal der Symmetrie ist insofern prekär. Wie aber verhält es sich in Phasen der unterrichtlichen Partnerarbeit, an der die Lehrkraft nicht direkt teilnimmt, wohl aber Arbeitsaufträge und Materialien zur Verfügung stellt und für Rückfragen zur Verfügung steht? Welche jugendtheologischen Potenziale stecken in dieser Sozialform? Auf der Grundlage von zwei Fallvignetten plädiert der Beitrag dafür, Phasen der Partner- und Gruppenarbeit stärker in jugendtheologische Unterrichtsforschung einzubeziehen. |
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ISSN: | 1863-0502 |
Enthält: | Enthalten in: Theo-Web
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Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0052 |