Wenn Jugendliche Bibel lesen: Jugendtheologie und Bibeldidaktik

Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidakt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Troi-Boeck, Nadja 1980- (Editor) ; Kessler, Andreas 1967- (Editor) ; Noth, Isabelle 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Zürich TVZ, Theologischer Verlag [2015]
In:Year: 2015
Series/Journal:Praktische Theologie im reformierten Kontext Band 12
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bible reading / Teenagers
B Theology / Religious instruction / Religious pedagogy / Bible lessons / Bible / Theology for young perople / Switzerland / Reformed Church
Further subjects:B Youth Religious life
B Collection of essays
B Bibeldidaktik
B Theology for young perople
B Christian education of young people
B Bible Study and teaching
B School teaching
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Anders als Kinder werden Jugendliche als Theologisierende nach wie vor kaum wahrgenommen. In der Bibeldidaktik braucht es daher einen Perspektivenwechsel hin zu einer Jugendtheologie, die Jugendliche als Interpretinnen und Interpreten der Bibel ernst nimmt. Eine solche jugendtheologische Bibeldidaktik fragt nach dem Umgang der Jugendlichen mit der Bibel und nach ihren eigenen Deutungsweisen. Neu kann und soll gefragt werden, welche Zugänge zur Bibel im Unterricht heute sinnvoll sind, um der Kompetenz der Jugendlichen Raum zu geben. Die Autorinnen und Autoren dieses Tagungsbandes beleuchten die bibeldidaktischen Ansätze der Gegenwart aus einer jugendtheologischen Perspektive, reflektieren sie für den Kontext der Schweiz und tragen aktuelle Ergebnisse der Rezeptionsforschung zusammen. So kommen die Jugendlichen als theologisch selbstständig und kreativ denkende Menschen in den Blick.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3290180735