Evangelische Schulseelsorge: empirische Befunde und Perspektiven
Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelis...
Main Author: | |
---|---|
Contributors: | ; ; |
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Münster New York
Waxmann
2019
|
In: |
Evangelische Bildungsberichterstattung (Band 4)
Year: 2019 |
Series/Journal: | Evangelische Bildungsberichterstattung
Band 4 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany
/ School ministry
/ Protestant Church
B School ministry |
Further subjects: | B
Schulkultur
B Jugendseelorge B Religion im Schulleben B Theology for young perople B School social work B Kirche und Schule B Life support B Religious pedagogy B School ministry B Interrogation B School pedagogics B Bildungsbericht B Youth work B EKD B Seelsorgeauftrag |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Rights Information: | CC BY-NC-SA 4.0 |
Parallel Edition: | Non-electronic
|
Summary: | Die evangelische Schulseelsorge hat sich zu einem wichtigen Feld der Kooperation von Schule und Kirche entwickelt. Ursprünglich überwiegend getragen von Pfarrerinnen und Pfarrern im Schuldienst übernehmen inzwischen mehrheitlich Religionslehrerinnen und -lehrer diese Aufgabe. Im Rahmen der Evangelischen Bildungsberichterstattung wird erstmals eine empirische Bestandsaufnahme dieses Handlungsfeldes vorgenommen. Der Bildungsbericht zur evangelischen Schulseelsorge stützt sich zum einen auf eine Online-Befragung von Schulseelsorgerinnen und -seelsorgern, die erstmals EKD-weite Einsichten in die Strukturen und Inhalte dieses Arbeitsfelds ermöglicht. Themen sind u.a. Anstellung, Beauftragung und Qualifizierung der Mitarbeitenden sowie ihr Selbstverständnis und ihre Tätigkeitsschwerpunkte. Zum anderen werden auf Grundlage von Angaben der ausbildenden Institute die Rahmenbedingungen der Fortbildungsangebote vorgestellt. Auf dieser Basis werden sowohl die Potenziale der Evangelischen Schulseelsorge als auch die Herausforderungen, vor denen sie gegenwärtig steht, verdeutlicht. |
---|---|
Physical Description: | 1 Online-Ressource (161 Seiten) |
ISBN: | 3830990413 |
Access: | Open Access |