Elementarisierung 2.0: Religionsunterricht vorbereiten nach dem Elementarisierungsmodell

Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Haen, Sara 1976- (Author) ; Krimmer, Evelyn 1982- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht [2019]
In:Year: 2019
Standardized Subjects / Keyword chains:B Elementarization / Protestant religious instruction
B Religious instruction
B Lesson planning
Further subjects:B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (Verlag)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Intro -- Title Page -- Table of Contents -- Einleitung -- I. Das Modell der Elementarisierung -- 1. Einführende Darstellung -- 2. Aktuelle Weiterentwicklungen: Konstruktivistische Lerntheorien - Kompetenzerwerb - empirische Unterrichtsforschung -- 3. Hintergründe: Herkunft und Intention des Modells -- II. Religionsunterricht vorbereiten als Aufgabe der Elementarisierung -- 1. Zehn Schritte der Planung von Unterricht - am Beispiel »Menschenwürde und Menschenrechte« (Klasse 9/10) -- 2. Die Dimensionen der Elementarisierung und die Artikulation von Unterricht -- 3. Praktische Hinweise und Erschließungsfragen für Einsteigerinnen und Einsteiger -- III. Konkretion: Beispiele für den Unterricht -- 1. »Gott hat die Welt geschaffen« - Aber das kann man doch gar nicht glauben! (Klasse 5/6) -- 2. »Abraham« - Geschichten von Aufbruch und Vertrauen auf Gott (Grundschule) -- 3. Wer war Jesus wirklich? - Christologie-Didaktik als notwendiges Wagnis (Oberstufe) -- 4. Das Gleichnis vom Barmherzigen Samariter - Nächsten­liebe als didaktische Herausforderung (Klasse 5/6) -- 5. Reformation als Mythos? - Historisch-kritische Erkenntnisse und die Anforderungen unterrichtlicher Elementarisierung (Klasse 8) -- 6. Welcher Gott ist der richtige? - Interreligiöses Lernen am Beispiel Islam (Klasse 7/8) -- 7. Migration und Religion - Anderen zu begegnen heißt, Anderes zu lehren und zu lernen (Oberstufe) -- 8. Gibt es ein Leben nach dem Tod? - Zum Umgang mit Jenseitsvorstellungen (Klasse 9/10) -- Body.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3647702668