Elementarisierung und Kompetenz: Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren

Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Zur Einführung -- I. Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und »guter Religionsunterricht« -- 1. »Guter Religionsunterricht« - in kompetenztheoretischerPerspektive -- 2. Unterrichtsqualität - relig...

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Bibliographic Details
Main Author: Schweitzer, Friedrich 1954- (Author)
Contributors: Baumann, Ulrike (Other) ; Cramer, Colin (Other) ; Edelbrock, Anke (Other) ; Kliemann, Peter (Other) ; Moschner, Sara (Other) ; Simojoki, Henrik (Other) ; Schnitzler, Manfred (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
In:Year: 2013
Edition:3rd ed
Further subjects:B Religious education--Germany
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Schweitzer, Friedrich: Elementarisierung und Kompetenz : Wie Schülerinnen und Schüler von »gutem Religionsunterricht« profitieren. - Gottingen : Vandenhoeck & Ruprecht,c2013
Description
Summary:Cover -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Body -- Zur Einführung -- I. Ausgangspunkte -- Friedrich Schweitzer: Fachdidaktik, Kompetenzorientierung und »guter Religionsunterricht« -- 1. »Guter Religionsunterricht« - in kompetenztheoretischerPerspektive -- 2. Unterrichtsqualität - religionspädagogisch-mehrdimensionalentschlüsselt -- 3. Elementarisierung als Beitrag zu »gutem Religionsunterricht« -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung als Weg zum Kompetenzerwerb -- 1. Zur Verknüpfung von Religionsdidaktik und Kompetenzorientierung -- 2. Kompetenzen im Elementarisierungsansatz -- Elementare Strukturen -- Elementare Zugänge -- Elementare Erfahrungen -- Elementare Formen des Lernens -- Elementare Wahrheiten -- 3. Elementarisierung als Konsequenz von Kompetenzorientierung? -- 4. Was gewinnt der Elementarisierungsansatz durch Kompetenzorientierung? -- II Beispiele und Konkretionen -- Sara Moschner: Im Namen Gottes darf nicht mehr getötet werden -- 1. Religiöser Kompetenzerwerb am Beispiel von Gen 22 -- 2. Gewalt im Gottesbild der Bibel - Mögliche Herangehensweisen -- 3. »Nimm Isaak, deinen einzigen Sohn, den du liebhast …« -- 3.1 Elementare Struktur der Bindung Isaaks -- 3.2 Take Now Your Son -- 3.2 Elementare Erfahrungen Jugendlicher mit Gewalt in anthropologischer und theologischer Perspektive -- 3.3 Isaaks Bindung als didaktische Herausforderung für den Religionsunterricht. Elementare Zugänge -- 3.4 Die Bindung Isaaks symbolisch gedeutet -- 3.5 Öffnung hin zu einer mehrdimensionalen Deutung -- 4. Reflexion -- Friedrich Schweitzer: Kreationismus und Intelligent Design im Religionsunterricht? Neue Herausforderungen zum Thema Schöpfungsglaube -- 1. Kreationismus und Intelligent Design - harter Kern oder Zerrbilder des Schöpfungsglaubens? -- 2. Sind Kinder und Jugendliche »geborene Kreationisten«?
3. Chancen eines erkenntnis- und wissenschaftstheoretisch reflektierten Unterrichts -- 4. Welche Kompetenzen werden gestärkt? -- Ulrike Baumann: Reich Gottes für mich? Die Botschaft Jesu im Religionsunterricht der Oberstufe -- 1. Einführung -- 2. Reich Gottes - ein unzugänglicher Begriff? -- 3. Reich-Gottes-Texte elementar und kompetenzorientiert erschließen -- Urteilsfähigkeit entwickeln -- Deutungsfähigkeit fördern -- Sprachfähigkeit bilden -- 4. Reich Gottes für mich - elementare Fragen nach Wahrheit -- Henrik Simojoki: Kompetenz im Anbetracht des Todes Elementarisierende Erkundung eines Grenzfalls -- 1. Reflektierter Umgang mit der Endlichkeit des Lebens - eine grundlegende Kompetenz nicht nur religiöser Bildung? -- 2. Weit weg und doch irgendwie auch nahe - elementare Erfahrungen mit dem Tod -- Der Tod in der Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler -- Der Tod in der Erfahrungswelt des Unterrichtenden. Notwendige Selbstklärungen -- Der letzte Feind. Erfahrungen mit dem Tod in der Bibel -- 3. Je eigen und theologisch ausgesprochen kritisch - wie Jugendliche den Tod deuten -- 4. Mit dem Tod leben: die Sicht der Jugendlichen als Schlüssel zur Sache -- 5. Leben trotz(t) Tod - die subversive Kraft des Auferstehungsglaubens -- 6. Gesichter des Todes - Bilder von Auferstehung Medienpädagogische Konkretionen -- 7. Was trägt die Elementarisierung zur Kompetenzorientierung bei? Abschließende Überlegungen -- Friedrich Schweitzer: Von den Grenzen der Toleranz Wie weit soll die religiöse Toleranz reichen? -- 1. Zum Verständnis religiöser Toleranz -- 2. Toleranz als Selbstverständlichkeit in der Lebenswelt heutiger Jugendlicher? -- 3. Wahrheit als Preis der Toleranz? -- 4. Toleranz - mehr als eine Frage der Sozialpsychologie -- Anke Edelbrock: Jochen Klepper - ein kirchengeschichtliches Thema in elementarisierender und kompetenzorientierter Perspektive
1. Jochen Klepper - ein Leben in verschiedenen Wirklichkeiten -- 2. Elementare Zugänge - Wahrnehmungskompetenz als eine grundlegende Kompetenz der Unterrichtenden -- 3. Elementare Strukturen des Leids - empathische Kompetenz -- 4. Elementare Erfahrungen - Fremdheitskompetenzen -- 5. Elementare Wahrheiten - hermeneutische und dialogische Kompetenz -- 6. Elementare Lernformen, Handlungs- und Methodenkompetenzen -- 7. Abschließende Überlegungen -- Colin Cramer: Entwicklung von Verantwortungskompetenz durch elementarisierende Projektarbeit Didaktische Expertise - Unterrichtsqualität - Kompetenzerwerb -- 1. Empirische Begründung der Elementarisierung -- 2. Verantwortungskompetenz und Projektmethode -- Verantwortungskompetenz -- Projektmethode -- 3. Verantwortung lernen im elementarisierenden Projektunterricht -- Verantwortung verstehen: elementare Strukturen -- Verantwortlichkeit erkennen: elementare Zugänge -- Verantwortungsbewusstsein entwickeln: elementare Erfahrungen -- Verantwortung übernehmen: elementare Lernformen -- Verantwortung leben: elementare Wahrheiten -- 4. Schlussfolgerungen -- Manfred Schnitzler: Viele Wege führen nach Rom Elementarisierung und Leistungsbewertung -- 1. Neue Formen der Leistungsbewertung -- GFS: Ein aktuelles Beispiel für Leistungsbewertung -- Von der religionspädagogischen Theorie zur Unterrichtspraxis -- Lernziele - Kompetenzen - Evaluation - Leistungsbewertung -- 2. Elementarisierung schärft den Blick für unterschiedliche Formen der Leistungsbewertung -- Elementare Strukturen → Fachkompetenz -- Elementare Zugänge → personale Kompetenz -- Elementare Erfahrungen → Sozialkompetenz -- Elementare Lernformen → Methodenkompetenz -- Elementare Wahrheiten → religiöse Kompetenz -- 3. Konsequenzen für die Bewertung religiöser Lernprozesse -- Neue Formen der Leistungsbewertung kultivieren
Leistungsbewertung in einer fehlerfreundlichen Lernkultur -- 4. Fazit -- III Weitere Perspektiven: Religionslehrerbildung und Entwicklung der Religionsdidaktik -- Peter Kliemann: Kompetenzorientierte Elementarisierung? Überlegungen aus der Perspektive eines Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung -- 1. Referendare zwischen Theorie und Praxis -- 2. Erfahrungen mit dem Modell der Elementarisierung -- 3. Kompetenzorientierter Unterricht: Anbruch einer neuen Zeit? -- 4. Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung -- 5. Theologisch-religionspädagogische Kompetenz -- 1. Religionspädagogische Reflexionskompetenz -- 2. Religionspädagogische Gestaltungskompetenz -- 3. Religionspädagogische Förderkompetenz -- 4. Religionspädagogische Entwicklungskompetenz -- 5. Religionspädagogische Dialog- und Diskurskompetenz -- Friedrich Schweitzer: Elementarisierung und Kompetenzorientierung im Unterricht: Resultate und Perspektiven -- 1. Prozessqualität und Produktqualität: wechselseitige Ergänzung und Korrektur -- 2. Kompetenzen und Kompetenzmodelle -- 3. Und die Inhalte? - Kein »guter Religionsunterricht« ohne Bildungsqualität -- 4. Schülerkompetenzen - Lehrerkompetenzen -- 5. Aufgaben der empirischen Überprüfung -- 6. Noch einmal: »guter Religionsunterricht« -- Autorinnen und Autoren
ISBN:378873292X