Religionsdidaktische Entwicklungsforschung: Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive -- 1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis? -- 2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklung...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Blanik, Nicole (Author)
Contributors: Faßbender, David (Other) ; Gärtner, Claudia (Other) ; Prediger, Susanne (Other) ; Roebben, Bert (Other) ; Schwarzkopf, Theresa (Other) ; Strumann, Barbara (Other) ; Burrichter, Rita (Other) ; Grümme, Bernhard (Other)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2017
In:Year: 2017
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Subject didactics / Teaching research
B Religious instruction / Learning
Further subjects:B Religious Education
B Electronic books
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Print version: Blanik, Nicole: Religionsdidaktische Entwicklungsforschung : Lehr-Lernprozesse im Religionsunterricht initiieren und erforschen. - Stuttgart : Kohlhammer Verlag,c2017. - 9783170344617
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhalt -- Vorwort -- I. Einblicke Einführung in Fachdidaktische Entwicklungsforschung aus religionsdidaktischer Perspektive -- 1. Problemaufriss: Ein garstiger Graben zwischen Fachdidaktik und Unterrichtspraxis? -- 2. Grundanliegen Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 3. Übergreifendes Modell Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 4. Übergreifende Charakteristika Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 5. Fachdidaktische Entwicklungsforschung im Nachwuchs- und Forschungskolleg „FUNKEN" -- 6. Qualitätsmerkmale Fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- Auferstehungsvorstellungen in Auseinandersetzung mit einem Kunstwerk entwerfen. Fachdidaktische Entwicklungsforschung entfaltet an einem Forschungsprojekt -- 1. Strukturierung und Konkretisierung des Lerngegenstandes -- 2. Design entwickeln -- 3. Durchführung und Auswertung des Designexperiments -- 4. Zentrale Ergebnisse -- 5. Produkte der Entwicklungsforschung -- II. Blickwinkel Ein Angebot von Fremdheit. Religionsdidaktische Pionierarbeit im interdisziplinären Kontext -- 1. Fremdheit als Reflexionsfokus -- 2. Projektpräsentation: Auferstehungsvorstellungen Argumentieren lernen -- 3. Reflexion von Fremdheitsbegegnungen -- 4. Fazit oder wie viel Fremdheit bleibt produktiv? -- Von kleiner Lerneinheit zur Unterrichtsreihe: Forschungsmethodische und religionsdidaktische Hürden und Chancen fachdidaktischer Entwicklungsforschung -- 1. Wie können die Wirksamkeit von Lehr-Lernaktivitäten adäquat beforscht und Lehr-Lernarrangements für den Religionsunterricht realitätsnah entwickelt werden? -- 2. Das Beurteilenlernen von Theodizee-Erklärungsmodellen entlang einer ganzen Unterrichtsreihe -- 3. Religionsdidaktische und forschungsmethodische Chancen und Grenzen von Design-Experimenten in Form von ganzen Unterrichtsreihen.
ISBN:3170344625