Professionell Religion unterrichten: ein Arbeitsbuch

Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Auteurs: Burrichter, Rita 1961- (Auteur) ; Grümme, Bernhard 1962- (Auteur) ; Mendl, Hans 1960- (Auteur) ; Pirner, Manfred L. 1959- (Auteur) ; Rothgangel, Martin 1962- (Auteur) ; Schlag, Thomas 1965- (Auteur) ; Lenhard, Hartmut 1947- (Auteur)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer [2012]
Dans:Année: 2012
Volumes / Articles:Montrer les volumes/articles.
Collection/Revue:Religionspädagogik innovativ Band 2
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion / Professeur de religion / Professionnalisation
Sujets non-standardisés:B Religionsdidaktik
B Enseignement de la religion
B Alltagsprobleme
B Manuel
B Pédagogie des religions
B Korrelative Planung
B religionspädagogische Qualifikation
Accès en ligne: Couverture
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Die Person der Lehrkraft ist in der erziehungswissenschaftlichen wie auch in der religionspädagogischen Forschung in den letzten Jahren stärker in den Mittelpunkt gerückt. Das Buch bündelt zentrale Aspekte dieser neueren Entwicklung und bietet eine kompakte Übersicht über die wichtigsten Themen der Religionslehrerprofessionalität. Dabei stehen folgende Fragen im Vordergrund: Wie wird man eine gute Lehrerin/ein guter Lehrer? Wie erlangen Religionslehrkräfte ihre theologisch-religionspädagogische Kompetenz? Welche Theologie, wie viel Spiritualität brauchen sie? Wie erreichen sie ihre didaktische, erzieherische, schulkulturelle, ihre Kommunikations-, Kooperations- und Innovationskompetenz?
Description:Literaturangaben
ISBN:3170235834
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-023583-0