Dealing with Diversity: Vielfalt als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung für angehende Religionslehrkräfte

Die QLB an der Universität Münster zielte darauf ab, Heterogenität und Inklusion als durchgängige Themen sowohl in die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Curricula als auch in die Veranstaltungen selbst zu implementieren. In diesem Rahmen sind die drei hier dargestellten Lehrkonzepte en...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Auditor, Stefanie (Author) ; Hunze, Guido 1972- (Author) ; Könemann, Judith 1962- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: University of Bamberg Press 2024
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2024, Volume: 47, Issue: 1, Pages: 133-146
Further subjects:B Heterogeneity
B innovative Lehrformate
B Inclusion
B Scholarship of Teaching and Learning
B Lehr-Lern-Labor
B Diversity
B Theorie-Praxis-Verzahnung
B Curriculum
B Lehrkräftebildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000naa a22000002 4500
001 1890115703
003 DE-627
005 20240528123159.0
007 cr uuu---uuuuu
008 240528s2024 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.20377/rpb-294  |2 doi 
035 |a (DE-627)1890115703 
035 |a (DE-599)KXP1890115703 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1212516605  |0 (DE-627)1702015297  |4 aut  |a Auditor, Stefanie 
109 |a Auditor, Stefanie 
245 1 0 |a Dealing with Diversity: Vielfalt als theologische, kommunikative und didaktische Herausforderung für angehende Religionslehrkräfte 
264 1 |c 2024 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Die QLB an der Universität Münster zielte darauf ab, Heterogenität und Inklusion als durchgängige Themen sowohl in die fachdidaktischen und bildungswissenschaftlichen Curricula als auch in die Veranstaltungen selbst zu implementieren. In diesem Rahmen sind die drei hier dargestellten Lehrkonzepte entwickelt worden, die die Professionalisierung und Qualifizierung angehender Religionslehrkräfte im Umgang mit Heterogenität und Vielfalt fördern und unterstützen. Nach einer Einführung in den Rahmen der QLB und einer Analyse der Ausgangssituation werden spezifische Bedarfe identifiziert, welche die Lehrveranstaltungen adressieren. Während das erste Seminar die theologischen, kommunikativen und didaktischen Herausforderungen im Kontext von Heterogenität fokussiert, nimmt die Vorlesung besonders die begriffstheoretische Analyse rund um den Gesamtdiskurs in den Blick. Das Peer-Learning versucht insbesondere die Theorie-Praxis-Verzahnung durch das Framing eines Lehr-Lern-Labors zu verstärken. Allen drei Veranstaltungsformaten gemeinsam ist das Anliegen, die Selbstreflexion der Studierenden im Sinne der Subjekt- und Kompetenzorientierung auszubilden. Abschließend werden Desiderate in der Hochschullehre benannt. 
601 |a Vielfalt 
601 |a Theologe 
650 4 |a Curriculum 
650 4 |a Heterogenität 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Lehr-Lern-Labor 
650 4 |a Lehrkräftebildung 
650 4 |a Scholarship of Teaching and Learning 
650 4 |a Theorie-Praxis-Verzahnung 
650 4 |a Vielfalt 
650 4 |a innovative Lehrformate 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)128417536  |0 (DE-627)529558033  |0 (DE-576)187158622  |4 aut  |a Hunze, Guido  |d 1972- 
700 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1032031190  |0 (DE-627)737844191  |0 (DE-576)185841554  |4 aut  |a Könemann, Judith  |d 1962- 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Religionspädagogische Beiträge  |d Bamberg : University of Bamberg Press, 2002  |g 47(2024), 1, Seite 133-146  |h Online-Ressource  |w (DE-627)1749367076  |w (DE-600)3055106-7  |x 2750-3941  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:47  |g year:2024  |g number:1  |g pages:133-146 
856 4 0 |u https://doi.org/10.20377/rpb-294  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://rpb-journal.de/index.php/rpb/article/view/294  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4530547299 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1890115703 
LOK |0 005 20240528123025 
LOK |0 008 240528||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REF |a Curriculumtheorie,Theorie-Praxis-Verhältnis 
STA 0 0 |a Curriculum,Diversity,Variety,Heterogeneity,Inclusion,Inclusion 
STB 0 0 |a Diversité,Pluralité,Pluralité,Hétérogénéité,Inclusion,Inclusion,Programme scolaire,Cursus,Cursus 
STC 0 0 |a Currículo,Diversidad,Heterogeneidad,Inclusión,Inclusión 
STD 0 0 |a Curricolo,Eterogenità,Inclusione,Inclusione,Pluralità 
STE 0 0 |a 包含,融合,多样性,多样化,课程 
STF 0 0 |a 包含,融合,多樣性,多樣化,課程 
STG 0 0 |a Currículo,Diversidade,Heterogeneidade,Inclusão,Inclusão 
STH 0 0 |a Инклюзия (математика),Инклюзия (социология),Многообразие,Неоднородность,Учебная программа 
STI 0 0 |a Ανομοιογένεια,Ποικιλία,Ποικιλομορφία,Πρόγραμμα σπουδών,Διδακτέα ύλη,Συμπερίληψη (μαθηματικά),Ένταξη (κοινωνιολογία) 
SYE 0 0 |a Curricularer Lehrplan,Curricula , Inhomogenität,Verschiedenartigkeit,Uneinheitlichkeit , Soziale Inklusion , Diversität,Vielfältigkeit,Diversity