Subjektive Theorien zu religiöser Vielfalt von katholischen Religionslehrkräften: eine explorative Studie

Subjektive Theorien von Religionslehrkräften spielen eine zentrale Rolle in der religionspäda­gogischen Theoriebildung. Zugleich stellen empirische Erhebungen subjektiver Theorien zur religiösen Vielfalt ein Desiderat der religionspädagogischen Forschung dar. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat,...

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Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogische Beiträge
Authors: Gronover, Matthias (Author) ; Ambiel, David (Author) ; Riegel, Ulrich 1966- (Author) ; Brügge-Feldhake, Malte 1991- (Author) ; Jumpertz, Sophia (Author) ; Krämer, Maximiliane (Author) ; Boschki, Reinhold 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: University of Bamberg Press 2022
In: Religionspädagogische Beiträge
Year: 2022, Volume: 45, Issue: 1, Pages: 45-56
Further subjects:B Heterogeneity
B Pluralitätsfähigkeit
B Religious instruction
B Indexing
B Religiöse Vielfalt
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Subjektive Theorien von Religionslehrkräften spielen eine zentrale Rolle in der religionspäda­gogischen Theoriebildung. Zugleich stellen empirische Erhebungen subjektiver Theorien zur religiösen Vielfalt ein Desiderat der religionspädagogischen Forschung dar. Der Beitrag adressiert dieses Desiderat, indem er im Rahmen einer explorativen Interviewstudie Vorstellungen religiöser Vielfalt von Religionslehrkräften untersucht. Die in­haltsanalytische Untersuchung ergibt zwei Heuristiken, gemäß denen religiöse Vielfalt von Lehrkräften konstruiert wird. Einerseits greifen sie auf die nominalen Kategorien des Religionsdiskurses zurück, andererseits lässt sich ein vierdimensionales Modell entdecken, das religiöse Differenz entlang einer positionellen, einer stilistischen, einer kontextuellen und einer biografischen Dimension erfasst. Dieser Befund wird abschließend diskutiert
ISSN:2750-3941
Contains:Enthalten in: Religionspädagogische Beiträge
Persistent identifiers:DOI: 10.20377/rpb-160