Vom Umgang mit religiöser Vielfalt in Kinderbüchern zu ‘Weltreligionen’: Gründe für die Verharrungskraft einer überholten Kategorie

Der Beitrag fragt, wie geglückt eigentlich von Anbieterseite aus die Erziehung zu Differenzsensibilität und religiöser Pluralismusfähigkeit durch Kinderbücher zu ‚Weltreligionen‘ ist, wie in dieser neuen Gattung ‚das Andere‘ beigebracht wird und welche Modelle für religiöse Vi...

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Published in:Pädagogische Horizonte
Main Author: Koch, Anne 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Private Pädagogische Hochschule d. Diözese Linz, Institut für Forschung u. Entwicklung 2020
In: Pädagogische Horizonte
Further subjects:B Heterogeneity
B Differenzsensibilität
B Weltreligionen
B Kinderbücher
B Religious pluralism
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Rights Information:CC BY-SA 4.0
Description
Summary:Der Beitrag fragt, wie geglückt eigentlich von Anbieterseite aus die Erziehung zu Differenzsensibilität und religiöser Pluralismusfähigkeit durch Kinderbücher zu ‚Weltreligionen‘ ist, wie in dieser neuen Gattung ‚das Andere‘ beigebracht wird und welche Modelle für religiöse Vielfalt dabei prominent sind. Das Sample besteht aus einem Dutzend deutschsprachiger Kinderbücher zu „Weltreligionen/Religionen der Welt“ im Titel aus dem Zeitraum von 1998–2018. Die Analyse legt implizite und explizite Modelle für Pluralismus dar. Im Ergebnis fällt auf, wie sehr die Kategorien des Vergleichs auf das Verbindende in anthropologischer und phänomenologischer Hinsicht abheben. Gründe der Verharrungskraft der religionswissenschaftlich kritisierten Kategorie ‚Weltreligionen‘ sind in der Dominanz des Christentums in machtanalytischer wie für ‚Religion‘ begriffsbildender Hinsicht zu sehen und der Elementarisierung, die diese Kategorie vollzieht.
ISSN:2523-5656
Contains:Enthalten in: Pädagogische Horizonte
Persistent identifiers:DOI: 10.17883/pa-ho-2020-01-06