Religion & Musik im Unterricht: partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive

Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugan...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Mastnak, Wolfgang 1959- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 160-175
Further subjects:B ästhetische Glaubenserfahrung
B Interdisciplinary teaching
B liturgische Musik
B Qualitative Forschung
B Personality psychology
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 181651179X
003 DE-627
005 20240417193508.0
007 cr uuu---uuuuu
008 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.25364/10.29:2021.1.10  |2 doi 
035 |a (DE-627)181651179X 
035 |a (DE-599)KXP181651179X 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1030249245  |0 (DE-627)734969465  |0 (DE-576)378057111  |4 aut  |a Mastnak, Wolfgang  |d 1959- 
109 |a Mastnak, Wolfgang 1959- 
245 1 0 |a Religion & Musik im Unterricht  |b partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive 
264 1 |c 2021 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus. 
601 |a Religion 
601 |a Unterricht 
601 |a Perspektive 
650 4 |a Persönlichkeitspsychologie 
650 4 |a Fächerübergreifender Unterricht 
650 4 |a liturgische Musik 
650 4 |a Qualitative Forschung 
650 4 |a ästhetische Glaubenserfahrung 
773 0 8 |i Enthalten in  |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum  |d Graz : Schnider, 1991  |g 29(2021), 1, Seite 160-175  |h Online-Ressource  |w (DE-627)771277040  |w (DE-600)2738808-6  |w (DE-576)39512753X  |x 1018-1539  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:29  |g year:2021  |g number:1  |g pages:160-175 
856 4 0 |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.10  |x Resolving-System  |z kostenfrei  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/194  |x Verlag  |z kostenfrei  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 4187335455 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 181651179X 
LOK |0 005 20220913130247 
LOK |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
OAS |a 1 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Interdisciplinary teaching,Personality psychology,Psychology of personality,Personality 
STB 0 0 |a Enseignement interdisciplinaire,Psychologie de la personnalité 
STC 0 0 |a Enseñanza interdisciplinar,Psicología de la personalidad 
STD 0 0 |a Insegnamento interdisciplinare,Psicologia della personalità 
STE 0 0 |a 人格心理学,个性心理学,跨学科教学 
STF 0 0 |a 人格心理學,個性心理學,跨學科教學 
STG 0 0 |a Ensino interdisciplinar,Psicologia da personalidade 
STH 0 0 |a Междисциплинное преподавание,Психология личности 
STI 0 0 |a Διεπιστημονική διδασκαλία,Ψυχολογία της προσωπικότητας 
SYE 0 0 |a Persönlichkeit , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht