Religion & Musik im Unterricht: partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive
Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugan...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 160-175 |
Further subjects: | B
ästhetische Glaubenserfahrung
B Interdisciplinary teaching B liturgische Musik B Qualitative Forschung B Personality psychology |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 181651179X | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240417193508.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 220913s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.25364/10.29:2021.1.10 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)181651179X | ||
035 | |a (DE-599)KXP181651179X | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1030249245 |0 (DE-627)734969465 |0 (DE-576)378057111 |4 aut |a Mastnak, Wolfgang |d 1959- | |
109 | |a Mastnak, Wolfgang 1959- | ||
245 | 1 | 0 | |a Religion & Musik im Unterricht |b partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive |
264 | 1 | |c 2021 | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus. | ||
601 | |a Religion | ||
601 | |a Unterricht | ||
601 | |a Perspektive | ||
650 | 4 | |a Persönlichkeitspsychologie | |
650 | 4 | |a Fächerübergreifender Unterricht | |
650 | 4 | |a liturgische Musik | |
650 | 4 | |a Qualitative Forschung | |
650 | 4 | |a ästhetische Glaubenserfahrung | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |a Österreichisches Religionspädagogisches Forum |t Österreichisches Religionspädagogisches Forum |d Graz : Schnider, 1991 |g 29(2021), 1, Seite 160-175 |h Online-Ressource |w (DE-627)771277040 |w (DE-600)2738808-6 |w (DE-576)39512753X |x 1018-1539 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:29 |g year:2021 |g number:1 |g pages:160-175 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.25364/10.29:2021.1.10 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://oerf-journal.eu/index.php/oerf/article/view/194 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 4187335455 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 181651179X | ||
LOK | |0 005 20220913130247 | ||
LOK | |0 008 220913||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Interdisciplinary teaching,Personality psychology,Psychology of personality,Personality |
STB | 0 | 0 | |a Enseignement interdisciplinaire,Psychologie de la personnalité |
STC | 0 | 0 | |a Enseñanza interdisciplinar,Psicología de la personalidad |
STD | 0 | 0 | |a Insegnamento interdisciplinare,Psicologia della personalità |
STE | 0 | 0 | |a 人格心理学,个性心理学,跨学科教学 |
STF | 0 | 0 | |a 人格心理學,個性心理學,跨學科教學 |
STG | 0 | 0 | |a Ensino interdisciplinar,Psicologia da personalidade |
STH | 0 | 0 | |a Междисциплинное преподавание,Психология личности |
STI | 0 | 0 | |a Διεπιστημονική διδασκαλία,Ψυχολογία της προσωπικότητας |
SYE | 0 | 0 | |a Persönlichkeit , Interdisziplinärer Unterricht,Ungefächerter Unterricht,Fachübergreifender Unterricht,Fächerverbindender Unterricht |