Tierethik als interdisziplinäres Thema im Religions- und Biologieunterricht am Beispiel landwirtschaftlich genutzter Tiere

Welchen Wert haben Tiere? Wie sollten Menschen mit Tieren in der Landwirtschaft umgehen? Zur Beantwortung dieser Fragen müssen Lernende ethisch argumentieren und biologisches, philosophisches oder theologisches Wissen heranziehen. Deshalb werden Vorstellungen von Lernenden und Schulbuchinhalte zu di...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Authors: Tramowsky, Nadine 1988- (Author) ; Hoffmann, Janine 1988- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2020]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Protection of animals ethics / Interdisciplinary teaching / Religious instruction / Biology teaching / School book research
IxTheo Classification:NCG Environmental ethics; Creation ethics
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Ethical Judgment
B Protection of animals ethics
B Interdisciplinary teaching
B Schulbücher
B Textbook
B animal ethics
B ethische Urteilsbildung
B moral concepts
B interdisciplinary teaching
B Moralvorstellungen
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Welchen Wert haben Tiere? Wie sollten Menschen mit Tieren in der Landwirtschaft umgehen? Zur Beantwortung dieser Fragen müssen Lernende ethisch argumentieren und biologisches, philosophisches oder theologisches Wissen heranziehen. Deshalb werden Vorstellungen von Lernenden und Schulbuchinhalte zu diesen tierethischen Problemfeldern verglichen und auf Lernchancen und -hürden überprüft. Anschließend werden didaktische Empfehlungen daraus abgeleitet. In den Moralvorstellungen der Lernenden wurden zahlreiche Moralmetaphern identifiziert, welche Rückschlüsse auf die Gestaltung von interdisziplinären Lernumgebungen erlauben.
What value do animals have? How should we treat farm animals? To answer these questions, learners should use ethical arguments and draw on biological, philosophical or theological knowledge. Therefore, students’ concepts and textbook contents on these animal-ethical issues will be compared and checked for learning opportunities and barriers. Didactic recommendations are then derived from this. Numerous moral metaphors were identified in the students’ moral concepts, which allow conclusions to be drawn about the design of interdisciplinary learning environments.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2020-0038