Religion & Musik im Unterricht: partizipationsmodi als pädagogisch-didaktische und differentiell-psychologische Perspektive
Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugan...
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 160-175 |
Further subjects: | B
ästhetische Glaubenserfahrung
B Interdisciplinary teaching B liturgische Musik B Qualitative Forschung B Personality psychology |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Kirchenmusik, musikalisches Bibliodrama oder mystische Klangszenenimprovisation verbinden ästhetische und religiöse Erfahrungen, was sowohl für die Religions als auch die Musikpädagogik Bedeutung hat. Auf der Basis qualitativer Faktorenanalyse lassen sich bei SchülerInnen vier unterschiedliche Zugangsweisen differenzieren, die als kognitiv-analytischer, ästhetisch-rezeptiver, emotional-empathischer und mystisch-transpersonaler Partizipationsmodus bezeichnet werden. In Abhängigkeit davon wirkt sich Unterricht in unterschiedlicher Gewichtung kulturell bildend, persönlichkeitsprägend, gesundheitsfördernd und glaubensvertiefend aus. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.29:2021.1.10 |