Braucht religiöse Bildung einen Beutelsbacher Konsens? Philosophiedidaktische Impulse für die religionspädagogische Debatte

Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädag...

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Bibliographic Details
Main Author: Herbst, Jan-Hendrik (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
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Published: 2021
In: Theo-Web
Year: 2021, Volume: 20, Issue: 2, Pages: 321-338
Standardized Subjects / Keyword chains:B Beutelsbacher Konsens / Religious education
IxTheo Classification:AH Religious education
KAJ Church history 1914-; recent history
RF Christian education; catechetics
ZC Politics in general
ZF Education
Further subjects:B Dresdener Konsens
B Fächerübergreifende Didaktik
B Politikdidaktik
B politische Dimension religiöser Bildung
B Beutelsbacher Konsens
B Philosophiedidaktik
Online Access: Volltext (kostenfrei)
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Description
Summary:Im Jahr 2016 wurde der Sammelband "Brauchen wir den Beutelsbacher Konsens?" (Widmaier & Zorn, 2016) veröffentlicht, welcher die Breite der politikdidaktischen Diskussion zum Beutelsbacher Konsens (BK) andeutet. Diese Diskussion wird bereits hinsichtlich ihrer Denkanstöße religionspädagogisch besprochen. Darüber hinaus gibt es nun mit dem sog. ‚Dresdener Konsens‘ (2016) auch für den Philosophie- und Ethikunterricht ein analoges Set an didaktischen Prinzipien, welches aufgrund der bildungstheoretischen Nähe religionspädagogisch besonders von Interesse ist. In der kritischen Auseinandersetzung mit der diesbezüglichen Debatte in der Philosophiedidaktik sollen im folgenden Aufsatz Impulse für die Religionspädagogik herausgearbeitet werden.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0226