Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen

Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Autori: Hetmanczyk, Philipp (Autore) ; Schellenberg, Urs (Autore)
Tipo di documento: Elettronico Articolo
Lingua:Tedesco
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Caricamento...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Anno: 2022, Volume: 10, Pagine: 43-56
(sequenze di) soggetti normati:B Deutsche Schweiz / Confronto tra religioni / Insegnamento della religione / Didattica specialistica / Obiettivo didattico / Scienze religiose comparate
Notazioni IxTheo:AA Scienze religiose
AH Pedagogia delle religioni
KBC Svizzera
Accesso online: Volltext (kostenfrei)
Descrizione
Riepilogo:Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
ISSN:2297-6469
Comprende:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde