Der Vergleich aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive: Normative und analytische Problemstellungen

Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsv...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Authors: Hetmanczyk, Philipp (Author) ; Schellenberg, Urs (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: 2022
In: Zeitschrift für Religionskunde
Standardized Subjects / Keyword chains:B German Switzerland / Comparison of religions / Religious instruction / Subject didactics / Learning goal / Comparative religion
IxTheo Classification:AA Study of religion
AH Religious education
KBC Switzerland
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Der Artikel beleuchtet den Religionsvergleich im religionskundlichen Unterricht aus fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Perspektive. Er geht dabei vom veränderten Stellenwert des Religionsvergleichs in der Fachwissenschaft aus und analysiert vor diesem Hintergrund Ausführungen zum Religionsvergleich im deutschschweizerischen Lehrplan 21. Der Artikel diskutiert daran anschliessend fachdidaktische Überlegungen zum Religionsvergleich in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und im Schulunterricht. Es wird argumentiert, dass der Vergleich nicht lediglich als Methode innerhalb des schulischen Unterrichts eingeführt werden soll, sondern seine Relevanz in einer selbstreflexiven und differenzorientierten Herangehensweise entfaltet.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde