Professionsorientierte Fachwissenschaft als Element der Allgemeinen Fachdidaktik: personale Bildung durch fachliche Bildungsprozesse
Konzepte der fachlichen Bildung sind Elemente einer Allgemeinen Fachdidaktik. Die Bedeutung fachlicher Bildung im Bildungsprozess ist bisher nicht eindeutig geklärt. Am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) werden aktuell in den Domänen Germanistik, Romanistik und Theologie Lehrprojekte konzi...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2021
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 29-44 |
Further subjects: | B
fachliche Bildung
B Fachspezifisches Professionswissen B Fachwissenschaft B funktionale Bildung B fachwissenschaftliches Wissen B Professionsorientierte Fachwissenschaft B personale Bildung |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Konzepte der fachlichen Bildung sind Elemente einer Allgemeinen Fachdidaktik. Die Bedeutung fachlicher Bildung im Bildungsprozess ist bisher nicht eindeutig geklärt. Am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) werden aktuell in den Domänen Germanistik, Romanistik und Theologie Lehrprojekte konzipiert, dieeine professionsorientierte Fachwissenschaft fokussieren. Professionsorientierte Fachwissenschaft zielt auf den Aufbau eines fachwissenschaftlichen Wissens, das strukturell auf die spätere professionelle Tätigkeit ausgerichtet ist. Der Artikel arbeitet heraus, welchen Beitrag professionsorientierte Fachwissenschaft zum Konzept der fachlichen Bildung leistet, wenn ProFawi fachliche Bildung mit personaler Bildung verbindet. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.29:2021.1.3 |