Professionsorientierte Fachwissenschaft als Element der Allgemeinen Fachdidaktik: personale Bildung durch fachliche Bildungsprozesse

Konzepte der fachlichen Bildung sind Elemente einer Allgemeinen Fachdidaktik. Die Bedeutung fachlicher Bildung im Bildungsprozess ist bisher nicht eindeutig geklärt. Am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) werden aktuell in den Domänen Germanistik, Romanistik und Theologie Lehrprojekte konzi...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Spiegelhalter, Eva-Maria (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Schnider 2021
In: Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2021, Volume: 29, Issue: 1, Pages: 29-44
Further subjects:B fachliche Bildung
B Fachspezifisches Professionswissen
B Fachwissenschaft
B funktionale Bildung
B fachwissenschaftliches Wissen
B Professionsorientierte Fachwissenschaft
B personale Bildung
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Konzepte der fachlichen Bildung sind Elemente einer Allgemeinen Fachdidaktik. Die Bedeutung fachlicher Bildung im Bildungsprozess ist bisher nicht eindeutig geklärt. Am Freiburg Advanced Center of Education (FACE) werden aktuell in den Domänen Germanistik, Romanistik und Theologie Lehrprojekte konzipiert, dieeine professionsorientierte Fachwissenschaft fokussieren. Professionsorientierte Fachwissenschaft zielt auf den Aufbau eines fachwissenschaftlichen Wissens, das strukturell auf die spätere professionelle Tätigkeit ausgerichtet ist. Der Artikel arbeitet heraus, welchen Beitrag professionsorientierte Fachwissenschaft zum Konzept der fachlichen Bildung leistet, wenn ProFawi fachliche Bildung mit personaler Bildung verbindet.
ISSN:1018-1539
Contains:Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Persistent identifiers:DOI: 10.25364/10.29:2021.1.3