Braucht Deutschland eine orthodoxe Religionspädagogik?

Die orthodoxe Kirche bildet mit ca. zwei Millionen Gläubigen die drittgrößte christliche Konfession in Deutschland. Orthodoxe Kinder und Jugendliche nehmen sowohl in den Gemeinden als auch in der Schule Angebote der orthodoxen religiösen Bildung wahr. Außerdem besuchen viele orthodoxe Kinder und Jug...

ver descrição completa

Na minha lista:  
Detalhes bibliográficos
Autor principal: Danilovich, Yauheniya 1983- (Author)
Tipo de documento: Recurso Electrónico Artigo
Idioma:Alemão
Verificar disponibilidade: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Carregar...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publicado em: ˜deœ Gruyter [2019]
Em: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Ano: 2019, Volume: 71, Número: 4, Páginas: 379-389
(Cadeias de) Palavra- chave padrão:B Alemanha / Ensino religioso ortodoxo / Pedagogia da religião
Classificações IxTheo:KBB Região germanófona
KDF Igreja ortodoxa 
RF Catequética
Outras palavras-chave:B Orthodox religious education
B Orthodoxie in Deutschland
B Ensino religioso ortodoxo
B Orthodox children and adolescents
B Orthodoxy in Germany
B orthodoxe Kinder und Jugendliche
B Orthodoxe Religionspädagogik
Acesso em linha: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Descrição
Resumo:Die orthodoxe Kirche bildet mit ca. zwei Millionen Gläubigen die drittgrößte christliche Konfession in Deutschland. Orthodoxe Kinder und Jugendliche nehmen sowohl in den Gemeinden als auch in der Schule Angebote der orthodoxen religiösen Bildung wahr. Außerdem besuchen viele orthodoxe Kinder und Jugendliche den Religionsunterricht anderer christlicher Konfessionen. Diese Entwicklungen deuten auf einen Bedarf im Bereich der Lehreraus- und Fortbildung, der Konzipierung von Unterrichtsmaterialien und Schulbüchern und einer wissenschaftlichen Begleitung der religionspädagogischen Praxis hin. In dieser Hinsicht wird die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen und strukturellen Etablierung der orthodoxen Religionspädagogik in Deutschland ersichtlich.
With about two million believers, the Orthodox Church is the third largest Christian denomination in Germany. Orthodox children and adolescents participate in Orthodox religious education both in the parish and at school. In addition, many Orthodox children and adolescents participate in the religious education of other Christian denominations. These developments point to needs in the area of teacher education and training, the development of teaching materials and textbooks, and a scientific accompaniment of the practice of religious education. In this respect, the need for a scientific and structural establishment of Orthodox religious education in Germany is evident.
ISSN:2366-7796
Obras secundárias:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0046