Ein Plädoyer für eine qualitativ hochwertige Ausbildung für orthodoxe ReligionslehrerInnen in Österreich: Überlegungen zur Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung im Hinblick auf die Anforderungen der Gegenwart und Herausforderungen der Zukunft
Die gegenständliche Abhandlung durchleuchtet die facettenreichen Auswirkungen der gesetzlichen Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung, deren Fundament nun diese zu erschüttern vermag. Wenn auch die Selbstbeweihräucherung der gesetzbeschließenden Koalitionspartner die programmatische Kritik der...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2018
|
In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2018, Volume: 26, Issue: 2, Pages: 81-90 |
Further subjects: | B
Orthodoxie
B School B Austria B Orthodox religious education B ReligionslehrerInnenausbildung B Religious pedagogy |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Die gegenständliche Abhandlung durchleuchtet die facettenreichen Auswirkungen der gesetzlichen Neustrukturierung der PädagogInnenausbildung, deren Fundament nun diese zu erschüttern vermag. Wenn auch die Selbstbeweihräucherung der gesetzbeschließenden Koalitionspartner die programmatische Kritik der Opposition nicht verstummen lassen kann, drängen sich bei aller Liebe für Reformen kritische Fragen auf, unter anderem ob eine Reduktion der fächerspezifischen ECTS die Beibehaltung der Qualität des Religionsunterrichtes gewährleisten kann und welchen Veränderungen das Gesamtbild der orthodoxen Religionslehrkraft künftig ausgesetzt sein wird. |
---|---|
ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
|