Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Descrizione completa

Salvato in:  
Dettagli Bibliografici
Altri autori: Sajak, Clauß Peter 1967- (Redattore)
Tipo di documento: Elettronico Libro
Lingua:Tedesco
Servizio "Subito": Ordinare ora.
Verificare la disponibilità: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Pubblicazione: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
In:Anno: 2012
Periodico/Rivista:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
(sequenze di) soggetti normati:B Insegnamento della religione cattolica / Standard educativo / Abilità / Didattica specialistica
B Insegnamento della religione cattolica / Teoria della competenza / Didattica specialistica
B Insegnamento della religione cattolica / Competenza / Standard educativo
Altre parole chiave:B Performance standards
B Didattica specialistica
B Teoria della competenza
B Competenza
B Religious Education
B Insegnamento della religione cattolica
B Standard educativo
Accesso online: Volltext (Resolving-System)
Edizione parallela:Non elettronico
Descrizione
Riepilogo:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Descrizione del documento:Literaturangaben
ISBN:3657776265
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657776269