Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Sajak, Clauß Peter 1967- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
In:Year: 2012
Series/Journal:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catholic religious instruction / Education standard / Ability / Subject didactics
B Catholic religious instruction / Competency theory / Subject didactics
B Catholic religious instruction / Competence / Education standard
Further subjects:B Performance standards
B Competency theory
B Competence
B Religious Education
B Catholic religious instruction
B Subject didactics
B Education standard
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Item Description:Literaturangaben
ISBN:3657776265
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657776269