Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Description complète

Enregistré dans:  
Détails bibliographiques
Collaborateurs: Sajak, Clauß Peter 1967- (Éditeur intellectuel)
Type de support: Électronique Livre
Langue:Allemand
Service de livraison Subito: Commander maintenant.
Vérifier la disponibilité: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Publié: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
Dans:Année: 2012
Collection/Revue:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Enseignement de la religion catholique / Niveau d'éducation / Compétence / Didactique des disciplines
B Enseignement de la religion catholique / Théorie de la compétence / Didactique des disciplines
B Enseignement de la religion catholique / Compétence / Niveau d'éducation
Sujets non-standardisés:B Performance standards
B Niveau d'éducation
B Théorie de la compétence
B Religious Education
B Didactique des disciplines
B Enseignement de la religion catholique
B Compétence
Accès en ligne: Volltext (Resolving-System)
Édition parallèle:Non-électronique
Description
Résumé:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Description:Literaturangaben
ISBN:3657776265
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657776269