Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung
Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...
Otros Autores: | |
---|---|
Tipo de documento: | Electrónico Libro |
Lenguaje: | Alemán |
Servicio de pedido Subito: | Pedir ahora. |
Verificar disponibilidad: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publicado: |
Paderborn München Wien Zürich
Ferdinand Schöningh
[2012]
|
En: | Año: 2012 |
Colección / Revista: | Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
|
(Cadenas de) Palabra clave estándar: | B
Enseñanza religiosa católica
/ Nivel educacional
/ Capacidad
/ Didáctica especializada
B Enseñanza religiosa católica / Teoría de la competencia / Didáctica especializada B Enseñanza religiosa católica / Competencia / Nivel educacional |
Otras palabras clave: | B
Performance standards
B Competencia B Nivel educacional B Religious Education B Teoría de la competencia B Didáctica especializada B Enseñanza religiosa católica |
Acceso en línea: |
Volltext (Resolving-System) |
Parallel Edition: | No electrónico
|
Sumario: | Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen. |
---|---|
Notas: | Literaturangaben |
ISBN: | 3657776265 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.30965/9783657776269 |