Religionsunterricht kompetenzorientiert: Beiträge aus fachdidaktischer Forschung

Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als...

Πλήρης περιγραφή

Αποθηκεύτηκε σε:  
Λεπτομέρειες βιβλιογραφικής εγγραφής
Άλλοι συγγραφείς: Sajak, Clauß Peter 1967- (Επιμελητής έκδοσης)
Τύπος μέσου: Ηλεκτρονική πηγή Βιβλίο
Γλώσσα:Γερμανικά
Υπηρεσία παραγγελιών Subito: Παραγγείλετε τώρα.
Έλεγχος διαθεσιμότητας: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Έκδοση: Paderborn München Wien Zürich Ferdinand Schöningh [2012]
Στο/Στη:Έτος: 2012
Μονογραφική σειρά/Περιοδικό:Schöningh, Fink and mentis Religious Studies, Theology and Philosophy E-Books Online, Collection 2007-2012, ISBN: 9783657100088
Τυποποιημένες (ακολουθίες) λέξεων-κλειδιών:B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών / Εκπαιδευτικό πρότυπο / Ικανότητα / Θεματική διδακτική
B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών / Θεωρία των ικανοτήτων / Θεματική διδακτική
B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών / Αρμοδιότητα / Εκπαιδευτικό πρότυπο
Άλλες λέξεις-κλειδιά:B Performance standards
B Religious Education
B Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών
B Αρμοδιότητα
B Θεωρία των ικανοτήτων
B Θεματική διδακτική
B Εκπαιδευτικό πρότυπο
Διαθέσιμο Online: Volltext (Resolving-System)
Παράλληλη έκδοση:Μη ηλεκτρονικά
Περιγραφή
Σύνοψη:Kompetenzorientierung verändert die didaktische Struktur von Lernprozessen - auch im Religionsunterricht. Der mit der Einführung von Bildungsstandards verbundene Paradigmenwechsel der Bildungs- und Schulpolitik hat auch Konsequenzen für die Religionsdidaktik gehabt. Sowohl für den evangelischen als auch für den katholischen Religionsunterricht gibt es in den meisten Bundesländern inzwischen kompetenzorientierte Kerncurricula. Auch die wissenschaftliche Religionspädagogik diskutiert seit einigen Jahren intensiv die Frage, in welchem Maße der neue Ansatz der Kompetenzorientierung die traditionelle Gestalt des Religionsunterrichts verändern wird. Inzwischen liegen Ergebnisse aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht vor. Die vorliegende Publikation präsentiert die jüngsten Forschungsergebnisse und diskutiert die daraus abzuleitenden Konsequenzen für die Gestaltung von religiösen Lern- und Unterrichtsprozessen.
Περιγραφή τεκμηρίου:Literaturangaben
ISBN:3657776265
Persistent identifiers:DOI: 10.30965/9783657776269