Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung

Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktue...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2018]
In: Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 215-229
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Didactics / Theology / Context / Importance / Fachkunde
IxTheo Classification:CH Christianity and Society
NAA Systematic theology
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Fachlichkeit
B Relevance
B Theologizität
B Sinnstiftung
B Kontextorientierung
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1679743163
003 DE-627
005 20220705142717.0
007 cr uuu---uuuuu
008 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.23770/tw0073  |2 doi 
035 |a (DE-627)1679743163 
035 |a (DE-599)KXP1679743163 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)124141323  |0 (DE-627)085664642  |0 (DE-576)29403711X  |4 aut  |a Gärtner, Claudia  |d 1971- 
109 |a Gärtner, Claudia 1971- 
245 1 0 |a Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung  |c Claudia Gärtner 
264 1 |c [2018] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktuellen religionspädagogischen und -didaktischen Debatten relevant ist. In einem zweiten Schritt wird im Horizont fachdidaktikenübergreifender Reflexionen zur Fachlichkeit und Relevanz von Lernen ein Strukturmodell vorgestellt, das darauf zielt, diese religionsdidaktische Grundspannung differenzierter wahrnehmbar und didaktisch bearbeitbar zu machen. Das Modell will damit einen Beitrag zur Entwicklung und Reflexion sinnstiftender, relevanter Lernangebote im Religionsunterricht leisten. 
601 |a Relevanz 
601 |a Lebenswelt 
650 4 |a Fachlichkeit 
650 4 |a Kontextorientierung 
650 4 |a Relevanz 
650 4 |a Sinnstiftung 
650 4 |a Theologizität 
652 |a CH:NAA:RF 
689 0 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4070463-4  |0 (DE-627)104767367  |0 (DE-576)209181044  |2 gnd  |a Didaktik 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4059758-1  |0 (DE-627)104131446  |0 (DE-576)209132159  |2 gnd  |a Theologie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4165149-2  |0 (DE-627)105442313  |0 (DE-576)209893346  |2 gnd  |a Kontext 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4706879-6  |0 (DE-627)356530191  |0 (DE-576)215424433  |2 gnd  |a Wichtigkeit 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4153488-8  |0 (DE-627)10553059X  |0 (DE-576)209803797  |2 gnd  |a Fachkunde 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Theo-Web  |d Regensburg [u.a.], 2002  |g 17(2018), 2, Seite 215-229  |h Online-Ressource  |w (DE-627)375966684  |w (DE-600)2129396-X  |w (DE-576)281238162  |x 1863-0502  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:17  |g year:2018  |g number:2  |g pages:215-229 
856 4 0 |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/auf-der-suche-nach-fachlichkeit-und-relevanz-religionsdidaktik-zwischen-theologizitaet-und-lebenswe/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a2715c7bfb7461ec5fa9444c604c4cd7  |x Resolving-System  |z kostenfrei 
856 |u https://doi.org/10.23770/tw0073  |x doi  |3 Volltext 
936 u w |d 17  |j 2018  |e 2  |h 215-229 
951 |a AR 
ELC |a 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3526898324 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1679743163 
LOK |0 005 20220223114705 
LOK |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 1442053151  |a RF 
LOK |0 936ln  |0 1550735845  |a CH 
LOK |0 936ln  |0 1442050780  |a NAA 
OAS |a 1 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
STA 0 0 |a Context,Didactics,Importance,Significance,Significance,Relevance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology 
STB 0 0 |a Contexte,Didactique,Enseignement de la religion,Importance,Pertinence,Théologie,Théologie 
STC 0 0 |a Contexto,Didáctica,Enseñanza religiosa,Importancia,Pertinencia,Teología,Teología 
STD 0 0 |a Contesto,Didattica,Importanza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pertinenza,Teologia,Teologia 
STE 0 0 |a 上下文,背景,语境,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,相关系,神学家 
STF 0 0 |a 上下文,背景,語境,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,相關係,神學家 
STG 0 0 |a Contexto,Didática,Ensino religioso,Importância,Pertinência,Teologia,Teologia 
STH 0 0 |a Богословие (мотив),Богословие,Важность,Дидактика,Контекст,Преподавание религии,Релевантность (лингвистика) 
STI 0 0 |a Διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Σπουδαιότητα,Σημασία,Συγκείμενο,Συνάφεια (γλωσσολογία) 
SYG 0 0 |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Christliche Theologie , Bedeutsamkeit,Relevanz