Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung
Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktue...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2018]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2018, Volume: 17, Issue: 2, Pages: 215-229 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Didactics
/ Theology
/ Context
/ Importance
/ Fachkunde
|
IxTheo Classification: | CH Christianity and Society NAA Systematic theology RF Christian education; catechetics |
Further subjects: | B
Fachlichkeit
B Relevance B Theologizität B Sinnstiftung B Kontextorientierung |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1679743163 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220705142717.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 191024s2018 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0073 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1679743163 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1679743163 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)124141323 |0 (DE-627)085664642 |0 (DE-576)29403711X |4 aut |a Gärtner, Claudia |d 1971- | |
109 | |a Gärtner, Claudia 1971- | ||
245 | 1 | 0 | |a Auf der Suche nach Fachlichkeit und Relevanz. Religionsdidaktik zwischen Theologizität und lebensweltlicher Kontextorientierung |c Claudia Gärtner |
264 | 1 | |c [2018] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Zwischen Glaubensüberlieferung und Lebenswelt besteht eine immer größer werdende Grundspannung, die religionsdidaktisch in Modellen wie der Elementarisierung oder Korrelationsdidaktik aufgegriffen wird. Der Beitrag analysiert in einem ersten Schritt, wie diese spannungsreiche Beziehung auch in aktuellen religionspädagogischen und -didaktischen Debatten relevant ist. In einem zweiten Schritt wird im Horizont fachdidaktikenübergreifender Reflexionen zur Fachlichkeit und Relevanz von Lernen ein Strukturmodell vorgestellt, das darauf zielt, diese religionsdidaktische Grundspannung differenzierter wahrnehmbar und didaktisch bearbeitbar zu machen. Das Modell will damit einen Beitrag zur Entwicklung und Reflexion sinnstiftender, relevanter Lernangebote im Religionsunterricht leisten. | ||
601 | |a Relevanz | ||
601 | |a Lebenswelt | ||
650 | 4 | |a Fachlichkeit | |
650 | 4 | |a Kontextorientierung | |
650 | 4 | |a Relevanz | |
650 | 4 | |a Sinnstiftung | |
650 | 4 | |a Theologizität | |
652 | |a CH:NAA:RF | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4070463-4 |0 (DE-627)104767367 |0 (DE-576)209181044 |2 gnd |a Didaktik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4059758-1 |0 (DE-627)104131446 |0 (DE-576)209132159 |2 gnd |a Theologie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4165149-2 |0 (DE-627)105442313 |0 (DE-576)209893346 |2 gnd |a Kontext |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4706879-6 |0 (DE-627)356530191 |0 (DE-576)215424433 |2 gnd |a Wichtigkeit |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4153488-8 |0 (DE-627)10553059X |0 (DE-576)209803797 |2 gnd |a Fachkunde |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.], 2002 |g 17(2018), 2, Seite 215-229 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:17 |g year:2018 |g number:2 |g pages:215-229 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2018/17-jahrgang-2018-heft-2/news/auf-der-suche-nach-fachlichkeit-und-relevanz-religionsdidaktik-zwischen-theologizitaet-und-lebenswe/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=a2715c7bfb7461ec5fa9444c604c4cd7 |x Resolving-System |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0073 |x doi |3 Volltext | ||
936 | u | w | |d 17 |j 2018 |e 2 |h 215-229 |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3526898324 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1679743163 | ||
LOK | |0 005 20220223114705 | ||
LOK | |0 008 191024||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1550735845 |a CH | ||
LOK | |0 936ln |0 1442050780 |a NAA | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
STA | 0 | 0 | |a Context,Didactics,Importance,Significance,Significance,Relevance,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Theology,Theology |
STB | 0 | 0 | |a Contexte,Didactique,Enseignement de la religion,Importance,Pertinence,Théologie,Théologie |
STC | 0 | 0 | |a Contexto,Didáctica,Enseñanza religiosa,Importancia,Pertinencia,Teología,Teología |
STD | 0 | 0 | |a Contesto,Didattica,Importanza,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Pertinenza,Teologia,Teologia |
STE | 0 | 0 | |a 上下文,背景,语境,宗教课程,宗教课,宗教教学,教学法,教学理论,教育法,相关系,神学家 |
STF | 0 | 0 | |a 上下文,背景,語境,宗教課程,宗教課,宗教教學,教學法,教學理論,教育法,相關係,神學家 |
STG | 0 | 0 | |a Contexto,Didática,Ensino religioso,Importância,Pertinência,Teologia,Teologia |
STH | 0 | 0 | |a Богословие (мотив),Богословие,Важность,Дидактика,Контекст,Преподавание религии,Релевантность (лингвистика) |
STI | 0 | 0 | |a Διδακτική,Θεολογία (μοτίβο),Θεολογία,Θρησκευτικά (μάθημα),Σπουδαιότητα,Σημασία,Συγκείμενο,Συνάφεια (γλωσσολογία) |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Bildungspolitik - Politische Bildung - Gemeinschaftskunde - Didaktik,Schuldidaktik,Unterrichtslehre , Christliche Theologie , Bedeutsamkeit,Relevanz |